Wikipedia-Eintrag Filz

Informativer Überblick über Zeitgeschichte, Technik und Anwendungsbereiche von Filz, ideal zur Vorbereitung eines Frontal-Inputs.
Themenfelder
Bildnerische Erziehung / Bildung für nachhaltige Entwicklung / Design / Geografie und Wirtschaftskunde / Interkulturelles Lernen / Kunst & Kreativität / Technisches und Textiles Werken / Werkstätte
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Filz / Geschichte / Kulturgeschichte / Textilgeschichte / Textiltechniken / Textiltechnologie / filzen / Textiles Gestalten / Textiles Werken /
Lehrplanbezug
Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Wie Menschen in unterschiedlichen Gebieten der Erde leben und wirtschaften Erkennen, wie einfache Wirtschaftsformen von Natur- und Gesellschaftsbedingungen beeinflusst werden, und erfassen, dass Menschen unterschiedliche, sich verändernde Techniken und Produktionsweisen anwenden 6. Schulstufe - Gütererzeugung in gewerblichen und industriellen Betrieben Erkennen, wie Güter in Betrieben verschiedener Art und Größe in unterschiedlichen Organisationsformen erzeugt werden Technisches und textiles Werken - 1-4.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Entwicklung Analoge und digitale Recherchemöglichkeiten kennen Im Kontext der Aufgabenstellung und deren Anforderungen Informationen recherchieren Recherche Technische Prinzipien und Phänomene verstehen 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Exemplarische Inhalte Gebrauchsgegenstände Gebrauchstextilien Hüllen-, Körperbildung Kleidung Körper Körper und Raum Raum Schmuck und Accessoires Textile Objekte Textile Raumkonzepte 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Herstellung Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Werkstoffen erkennen, benennen und nützen Unterschiedliche Verfahren kennen und anwenden 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Reflexion Alltagsrelevanz von Technik, Körper und Raum verstehen Bezüge zur Lebens- und Arbeitswelt herstellen Kulturelle, ökologische, ökonomische, gestalterische und technische Zusammenhänge in Projekten erfassen und kommunizieren 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Entwicklung Historische und kulturelle, soziale und ökologische Aspekte zu Produkten und Produktionsbedingungen von Gütern recherchieren Recherche Recherchemethoden erweitern und verfeinern sowie Quellen hinterfragen 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Exemplarische Inhalte Gebrauchsgegenstände, Spiele Gebrauchstextilien Gestaltung/Dekor Körper Lebensräume und Wohnkonzepte Raum Schmuck und Accessoires Ökologie und Nachhaltigkeit 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Herstellung Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Materialien wie Belastbarkeit, Verformbarkeit, Haltbarkeit, Inhaltsstoffe, Toxizität, Dämpfe nennen und begründen Werkstoffe Werkstoffe fachgerecht verarbeiten und anforderungsbezogen auswählen bzw. einsetzen 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Reflexion Alltagsrelevanz von Technik und Design erklären Kontexte Kulturelle, ökologische, ökonomische, gestalterische und technische Zusammenhänge in Projekten erfassen und kommunizieren Textiles Werken - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Faser – Faden – Textile Flächen/Textiltechnologie Eigenschaften der Fasern, Pflege und Pflegekennzeichen im Hinblick auf die sachgerechte Auswahl von Textilien erarbeiten Gewinnung der Fasern und ihre Verarbeitung Kennenlernen und Erprobung fadenbildender oder fadenverstärkender Verfahren 5. Schulstufe - Kultur/Textilgeschichte Betrachten und Analysieren textiler Kunst- und Gebrauchsgegenstände aus der Vergangenheit Erschließung der multikulturellen Welt durch Kulturvergleiche Kennenlernen textiler Verfahren und Sachkultur im Kontext der Kulturtechniken der Menschheitsgeschichte 5. Schulstufe - Wohnen/Raumgestaltung Erwerben von Einsichten über das Wohnen als Grundbedürfnis der Menschen 6. Schulstufe - Faser – Faden – Textile Flächen/Textiltechnologie Eigenschaften der Fasern, Pflege und Pflegekennzeichen im Hinblick auf die sachgerechte Auswahl von Textilien erarbeiten Gewinnung der Fasern und ihre Verarbeitung Kennenlernen und Erprobung fadenbildender oder fadenverstärkender Verfahren 6. Schulstufe - Kultur/Textilgeschichte Betrachten und Analysieren textiler Kunst- und Gebrauchsgegenstände aus der Vergangenheit Erschließung der multikulturellen Welt durch Kulturvergleiche Kennenlernen textiler Verfahren und Sachkultur im Kontext der Kulturtechniken der Menschheitsgeschichte 7. Schulstufe - Faser – Faden – Textile Flächen/Textiltechnologie Anwenden von fadenbildenden, fadenverstärkenden oder flächenbildenden Verfahren 7. Schulstufe - Kultur/Textilgeschichte Betrachten und Analysieren textiler Kunst- und Gebrauchsgegenstände aus der Vergangenheit Erschließung der multikulturellen Welt durch Kulturvergleiche Kennenlernen textiler Verfahren und Sachkultur im Kontext der Kulturtechniken der Menschheitsgeschichte 8. Schulstufe - Faser – Faden – Textile Flächen/Textiltechnologie Anwenden von fadenbildenden, fadenverstärkenden oder flächenbildenden Verfahren 8. Schulstufe - Kultur/Textilgeschichte Betrachten und Analysieren textiler Kunst- und Gebrauchsgegenstände aus der Vergangenheit Erschließung der multikulturellen Welt durch Kulturvergleiche Kennenlernen textiler Verfahren und Sachkultur im Kontext der Kulturtechniken der Menschheitsgeschichte
Inhaltstyp
Info-Artikel
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
06. 12. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024