Wikipedia-Eintrag Jurte

Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zur mongolischen Jurte; sinnvoll als Grundlage eines kurzen Frontalvortrags.
Themenfelder
Bildnerische Erziehung / Bildung für nachhaltige Entwicklung / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Globales Lernen / Interkulturelles Lernen / Kunst & Kreativität / Technisches und Textiles Werken / Werkstätte
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Architektur / Asien / Filz / Jurte / Kulrutgeschichte / Kulturgeschichte / Mongolei / Nomaden / Textilgeschichte / Wohnen / filzen /
Lehrplanbezug
Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Wie Menschen in unterschiedlichen Gebieten der Erde leben und wirtschaften Erkennen, dass sich Menschen in ihren Lebens- und Konsumgewohnheiten auf regionale und kulturelle Voraussetzungen einstellen und dass die Lebensweise einem Wandel unterliegt Erkennen, wie einfache Wirtschaftsformen von Natur- und Gesellschaftsbedingungen beeinflusst werden, und erfassen, dass Menschen unterschiedliche, sich verändernde Techniken und Produktionsweisen anwenden 7. Schulstufe - Gestaltung des Lebensraums durch die Menschen Die Lebenssituation in zentralen und peripheren Gebieten vergleichend erfassen 8. Schulstufe - Leben in einer vielfältigen Welt Bereitschaft anbahnen, sich mit „dem Anderen“ vorurteilsfrei auseinander zu setzen Erfassen der kulturellen, sozialen und politischen Differenzierung in unterschiedlichen Regionen der Erde Technisches und textiles Werken - 1-4.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Entwicklung Analoge und digitale Recherchemöglichkeiten kennen Die Relation des eigenen Körpers zu umgebenden Räumen und den Dingen herstellen Form und Funktion als sich bedingende Gestaltungsfaktoren verstehen Im Kontext der Aufgabenstellung und deren Anforderungen Informationen recherchieren Mit allen Sinnen Materialien, Gegenstände und Räume wahrnehmen und diese Eindrücke beschreiben Recherche Technische Prinzipien und Phänomene verstehen 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Exemplarische Inhalte Baukonstruktion Hüllen-, Körperbildung Körper Körper und Raum Raum Technik Textile Raumkonzepte 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Herstellung Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Werkstoffen erkennen, benennen und nützen Werkstoffe 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Reflexion Alltagsrelevanz von Technik, Körper und Raum verstehen Bezüge zur Lebens- und Arbeitswelt herstellen Den Prozess, die verwendeten Materialien, Werkzeuge, Maschinen und Verfahren nachvollziehbar unter Verwendung des fachspezifischen Wortschatzes dokumentieren oder präsentieren Kontexte 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Entwicklung Form und Funktion als sich bedingende Gestaltungsfaktoren verstehen und bewusst einsetzen Historische und kulturelle, soziale und ökologische Aspekte zu Produkten und Produktionsbedingungen von Gütern recherchieren Physikalische und technische Prinzipien ausprobieren und verstehen Recherche Recherchemethoden erweitern und verfeinern sowie Quellen hinterfragen 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Exemplarische Inhalte Baukonstruktion, Statik und Technologie Gebrauchstextilien Körper Lebensräume und Wohnkonzepte Raum Technik 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Reflexion Alltagsrelevanz von Technik und Design erklären Kontexte Kulturelle, ökologische, ökonomische, gestalterische und technische Zusammenhänge in Projekten erfassen und kommunizieren Zusammenhänge zwischen Produktion – Transport – Verarbeitung – Nutzung – Entsorgung als Stoffkreislauf beschreiben Textiles Werken - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Faser – Faden – Textile Flächen/Textiltechnologie Eigenschaften der Fasern, Pflege und Pflegekennzeichen im Hinblick auf die sachgerechte Auswahl von Textilien erarbeiten Gewinnung der Fasern und ihre Verarbeitung 5. Schulstufe - Kultur/Textilgeschichte Betrachten und Analysieren textiler Kunst- und Gebrauchsgegenstände aus der Vergangenheit Erschließung der multikulturellen Welt durch Kulturvergleiche Kennenlernen textiler Verfahren und Sachkultur im Kontext der Kulturtechniken der Menschheitsgeschichte 5. Schulstufe - Wohnen/Raumgestaltung Erwerben von Einsichten über das Wohnen als Grundbedürfnis der Menschen Erwerben elementarer Kenntnisse über Räume, Raumfunktionen und Darstellung von Räumen (Grundriss, Maße, Maßstab, Plansymbole) 6. Schulstufe - Faser – Faden – Textile Flächen/Textiltechnologie Eigenschaften der Fasern, Pflege und Pflegekennzeichen im Hinblick auf die sachgerechte Auswahl von Textilien erarbeiten Gewinnung der Fasern und ihre Verarbeitung 6. Schulstufe - Kultur/Textilgeschichte Betrachten und Analysieren textiler Kunst- und Gebrauchsgegenstände aus der Vergangenheit Erschließung der multikulturellen Welt durch Kulturvergleiche Kennenlernen textiler Verfahren und Sachkultur im Kontext der Kulturtechniken der Menschheitsgeschichte 6. Schulstufe - Wohnen/Raumgestaltung Erwerben von Einsichten über das Wohnen als Grundbedürfnis der Menschen Erwerben elementarer Kenntnisse über Räume, Raumfunktionen und Darstellung von Räumen (Grundriss, Maße, Maßstab, Plansymbole) 7. Schulstufe - Kultur/Textilgeschichte Betrachten und Analysieren textiler Kunst- und Gebrauchsgegenstände aus der Vergangenheit Erschließung der multikulturellen Welt durch Kulturvergleiche Kennenlernen textiler Verfahren und Sachkultur im Kontext der Kulturtechniken der Menschheitsgeschichte 7. Schulstufe - Wohnen/Raumgestaltung Erwerben von Einsichten über das Wohnen als Grundbedürfnis der Menschen Erwerben elementarer Kenntnisse über Räume, Raumfunktionen und Darstellung von Räumen (Grundriss, Maße, Maßstab, Plansymbole) 8. Schulstufe - Kultur/Textilgeschichte Betrachten und Analysieren textiler Kunst- und Gebrauchsgegenstände aus der Vergangenheit Erschließung der multikulturellen Welt durch Kulturvergleiche Kennenlernen textiler Verfahren und Sachkultur im Kontext der Kulturtechniken der Menschheitsgeschichte 8. Schulstufe - Wohnen/Raumgestaltung Erwerben von Einsichten über das Wohnen als Grundbedürfnis der Menschen Erwerben elementarer Kenntnisse über Räume, Raumfunktionen und Darstellung von Räumen (Grundriss, Maße, Maßstab, Plansymbole)
Inhaltstyp
Info-Artikel
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
06. 12. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024