Praxisreihe 24: Sprachsensibler Unterricht in der Grundschule - Fokus Sachunterricht

Informationen zum sprachsensiblen Unterricht und Impulse für eine sprachsensible Gestaltung des Sachunterrichts in der Grundschule
Das Praxisheft „Praxisreihe 24: Sprachsensibler Unterricht in der Grundschule – Fokus Sachunterricht“ will Pädagoginnen und Pädagogen praxisbezogen vermitteln, was sprachsensibler Unterricht konkret bedeutet und welche methodischen Implikationen er mit sich bringt.
Die Broschüre enthält konkrete Impulse für eine sprachsensible Unterrichtsgestaltung wie z.B. Unterstützungsmaßnahmen auf der Wort-, Satz- und Textebene mittels Bild- und Wortkarten, Nomen- und Verbkarten oder durch den Einsatz verschiedener Diagramme.
Themenfelder
Deutsch / Leseerziehung / Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe
Schlagworte
Leseförderung / Textverstehen / Sinnerfassung / Fachwortschatz / Bildungssprache / sprachsensibler Unterricht / Sprachförderung
Lehrplanbezug
Handreichung zur Planung eines sprachsensiblen Unterrichts unter Berücksichtigung kooperativer Lernformen (inkl. fachspezifischer Unterrichts-Beispiele)
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Artikel / Publikation/Handreichung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
21. 05. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024