Praxisreihe 22: Sprachsensibler Unterricht in der Grundschule – Fokus Mathematik

Informationen zum sprachsensiblen Unterricht und Impulse für eine sprachsensible Gestaltung des Mathematikunterrichts in der Grundschule:
Wenn Schüler/innen im Alltag gut Deutsch sprechen, bedeutet dies nicht, dass sie im Schulunterricht alles verstehen – dazu brauchen sie bildungssprachliche Fertigkeiten. Diese sind von allen Lehrenden in ihren jeweiligen Gegenständen entsprechend zu vermitteln, indem sie ihren Unterricht sprachsensibel gestalten und sich ihrer Rolle als Sprachvorbild stärker bewusst werden. Das Praxisheft „Praxisreihe 22: Sprachsensibler Unterricht in der Grundschule – Fokus Mathematik“ möchte Pädagoginnen und Pädagogen praxisbezogen vermitteln, was dies konkret bedeutet und welche methodischen Implikationen ein sprachaufmerksamer Unterricht mit sich bringt.
Themenfelder
Mathematik
Bildungsstufe
Primarstufe
Schlagworte
Leseförderung / Textverstehen / Sinnerfassung / Fachwortschatz / Bildungssprache / sprachsensibler Unterricht / Sprachförderung
Lehrplanbezug
Sprachförderung, Bildungssprache, Lesen, Textkompetenz, Mathematik
Inhaltstyp
Info-Artikel / Publikation/Handreichung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
21. 05. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024