Textkompetenz in allen Unterrichtsgegenständen: Handreichung für Autor/innen von Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien

Die Handreichung betont die Bedeutung der Auswahl und Darstellung von Texten und Aufgaben für den kontinuierlichen Aufbau von Textkompetenz der Schüler*innen. Nach einem Grundlagenteil wird auf die Kompetenzen in Primärstufe und Sekundarstufen eingegangen: Kompetenzraster beinhalten Vorschläge für mögliche Aufgabenstellungen.
Themenfelder
Allgemein
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
sprachaufmerksam / sprachbewusst / sprachsensibel / Sachtexte / Schulbuchtexte / Lesekompetenz
Lehrplanbezug
Entwicklung und Förderung der Sprachkompetenz
Inhaltstyp
Publikation/Handreichung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
09. 01. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024