USB DaZ – Handbuch zu den Förderanregungen
Das Handbuch zu den Förderanregungen bietet neben der Erklärung der Förderanregungen und des DaZ-Förderplans praktische Tipps und Informationen zur Sprachförderung in Zusammenhang mit USB DaZ (auch für den Fachunterricht).
Das Instrument USB DaZ soll im Unterricht für außerordentliche SchülerInnen in Deutschförderklassen bzw. Deutschförderkursen verwendet werden. Es ist für die Schulstufen 1-7 validiert und kann für ältere Lernende im Bereich der Sekundarstufe (SeiteneinsteigerInnen) eingesetzt werden.
Themenfelder
Deutsch
Deutsch
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
DaF / DaZ / Fördern / Mehrsprachigkeit / Sprachstandsbeobachtung / Förderplanung / Rechtschreibung / Grammatik / Mündliche Sprachhandlungsfähigkeit / Strategien
DaF / DaZ / Fördern / Mehrsprachigkeit / Sprachstandsbeobachtung / Förderplanung / Rechtschreibung / Grammatik / Mündliche Sprachhandlungsfähigkeit / Strategien
Lehrplanbezug
Verpflichtende Sprachstandsbeobachtung und Förderplanung in Deutschförderklassen bzw. -kursen, Förderung von Schüler/innen mit Deutsch als Zweitsprache
Inhaltstyp
Info-Artikel / Publikation/Handreichung
Info-Artikel / Publikation/Handreichung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
10. 12. 2020
10. 12. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
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