USB DaZ – Ergebnisdokumentationsbogen

USB DaZ besteht aus mehreren Teilen: aus den Beschreibungen der Aneignungsstufen (Beobachtungsbogen) und aus dem dazugehörigen Ergebnisdokumentationsbogen, auf dem die Ergebnisse der Beobachtungen durch Ankreuzen festgehalten werden können. Vier Varianten des Ergebnisdokumentationsbogens – drei davon erlauben eine digitale Dokumentation. Für jedes Kind ist ein eigener Ergebnisdokumentationsbogen zu verwenden. (12 Seiten, PDF)
Das Instrument USB DaZ soll im Unterricht für außerordentliche SchülerInnen in Deutschförderklassen bzw. Deutschförderkursen verwendet werden. Es ist für die Schulstufen 1-7 validiert und kann für ältere Lernende im Bereich der Sekundarstufe (SeiteneinsteigerInnen) eingesetzt werden.
Themenfelder
Deutsch
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
DaF / DaZ / Fördern / Mehrsprachigkeit / Sprachstandsbeobachtung / Förderplanung / Rechtschreibung / Grammatik / Mündliche Sprachhandlungsfähigkeit
Lehrplanbezug
Verpflichtende Sprachstandsbeobachtung und Förderplanung in Deutschförderklassen bzw. -kursen, Förderung von Schüler/innen mit Deutsch als Zweitsprache
Inhaltstyp
Info-Artikel / Publikation/Handreichung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
10. 12. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024