USB DaZ – Ergebnisdokumentationsbogen (2)

USB DaZ besteht aus mehreren Teilen: aus den Beschreibungen der Aneignungsstufen (Beobachtungsbogen) und aus dem dazugehörigen Ergebnisdokumentationsbogen, auf dem die Ergebnisse der Beobachtungen durch Ankreuzen festgehalten werden können. Vier Varianten des Ergebnisdokumentationsbogens – drei davon erlauben eine digitale Dokumentation. Für jedes Kind ist ein eigener Ergebnisdokumentationsbogen zu verwenden. (4 Seiten, PDF-Formular)
Das Instrument USB DaZ soll im Unterricht für außerordentliche SchülerInnen in Deutschförderklassen bzw. Deutschförderkursen verwendet werden. Es ist für die Schulstufen 1-7 validiert und kann für ältere Lernende im Bereich der Sekundarstufe (SeiteneinsteigerInnen) eingesetzt werden.
Themenfelder
Deutsch
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
DaF / DaZ / Fördern / Mehrsprachigkeit / Sprachstandsbeobachtung / Förderplanung / Rechtschreibung / Grammatik / Mündliche Sprachhandlungsfähigkeit
Lehrplanbezug
Verpflichtende Sprachstandsbeobachtung und Förderplanung in Deutschförderklassen bzw. -kursen, Förderung von Schüler/innen mit Deutsch als Zweitsprache
Inhaltstyp
Info-Artikel / Publikation/Handreichung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
10. 12. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024