USB DaZ - Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung
12 Sammlungen |
Das auf wissenschaftlicher Basis und unter Mitwirkung von Praktikerinnen und Praktikern entwickelte Diagnoseinstrument ermöglicht Lehrkräften, Sprachstand und Sprachzuwachs ihrer Schülerinnen und Schüler laufend festzuhalten, um daraus passende sprachliche Angebote abzuleiten.
0
Themenfelder
Deutsch / Allgemein
Deutsch / Allgemein
Inhaltstyp
Sammlung
Sammlung
Erstellungsdatum
15. 12. 2020
15. 12. 2020
Letztes Update
15. 12. 2020
15. 12. 2020
Sprachförderung in Verbindung mit USB DaZ – Materialien und Tipps
BMBWF / NCoC Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM) / Universität Wien
Für die DaZ-Sprachförderung auf Basis von USB DaZ finden Sie hier über
350 Förderanregungen zu 17 verschiedenen Themen. Zu den Aktivitäten,
die die Teilbereiche von USB DaZ in den Fokus nehmen, finden Sie
ergänzend Aktivitäten für die rezeptiven Fertigkeiten Hörverstehen und
Leseverstehen. Ein begleitendes Handbuch erklärt und beschreibt die
themenorientierten Sammlungen von Förderaktivitäten (A5-Kärtchen) und
den DaZ-Förderplan, der als Vorschlag für die bedarfsbezogene
Adaptierung angeboten wird. Einsatz der Materialien aber sehr gut im
Regelunterricht möglich.
0
USB DaZ – Beobachtungsbogen
BMBWF / NCoC Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM) / Universität Wien
USB DaZ besteht aus mehreren Teilen: aus den Beschreibungen der
Aneignungsstufen (Beobachtungsbogen) und aus dem dazugehörigen
Ergebnisdokumentationsbogen, auf dem die Ergebnisse der Beobachtungen
durch Ankreuzen festgehalten werden können. Für jedes Kind ist ein
eigener Ergebnis-dokumentationsbogen zu verwenden.
Das Instrument USB DaZ soll im Unterricht für außerordentliche
SchülerInnen in Deutschförderklassen bzw. Deutschförderkursen
verwendet werden. Es ist für die Schulstufen 1-7 validiert und kann
für ältere Lernende im Bereich der Sekundarstufe
(SeiteneinsteigerInnen) eingesetzt werden.
0
USB DaZ – Ergebnisdokumentationsbogen (2)
BMBWF / NCoC Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM) / Universität Wien
USB DaZ besteht aus mehreren Teilen: aus den Beschreibungen der
Aneignungsstufen (Beobachtungsbogen) und aus dem dazugehörigen
Ergebnisdokumentationsbogen, auf dem die Ergebnisse der Beobachtungen
durch Ankreuzen festgehalten werden können. Vier Varianten des
Ergebnisdokumentationsbogens – drei davon erlauben eine digitale
Dokumentation. Für jedes Kind ist ein eigener
Ergebnisdokumentationsbogen zu verwenden. (4 Seiten, PDF-Formular)
Das Instrument USB DaZ soll im Unterricht für außerordentliche
SchülerInnen in Deutschförderklassen bzw. Deutschförderkursen
verwendet werden. Es ist für die Schulstufen 1-7 validiert und kann
für ältere Lernende im Bereich der Sekundarstufe
(SeiteneinsteigerInnen) eingesetzt werden.
0
USB DaZ – Ergebnisdokumentationsbogen
BMBWF / NCoC Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM) / Universität Wien
USB DaZ besteht aus mehreren Teilen: aus den Beschreibungen der
Aneignungsstufen (Beobachtungsbogen) und aus dem dazugehörigen
Ergebnisdokumentationsbogen, auf dem die Ergebnisse der Beobachtungen
durch Ankreuzen festgehalten werden können. Vier Varianten des
Ergebnisdokumentationsbogens – drei davon erlauben eine digitale
Dokumentation. Für jedes Kind ist ein eigener
Ergebnisdokumentationsbogen zu verwenden. (12 Seiten, PDF)
Das Instrument USB DaZ soll im Unterricht für außerordentliche
SchülerInnen in Deutschförderklassen bzw. Deutschförderkursen
verwendet werden. Es ist für die Schulstufen 1-7 validiert und kann
für ältere Lernende im Bereich der Sekundarstufe
(SeiteneinsteigerInnen) eingesetzt werden.
0
USB DaZ – Ergebnisdokumentationsbogen (4)
BMBWF / NCoC Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM) / Universität Wien
USB DaZ besteht aus mehreren Teilen: aus den Beschreibungen der
Aneignungsstufen (Beobachtungsbogen) und aus dem dazugehörigen
Ergebnisdokumentationsbogen, auf dem die Ergebnisse der Beobachtungen
durch Ankreuzen festgehalten werden können. Vier Varianten des
Ergebnisdokumentationsbogens – drei davon erlauben eine digitale
Dokumentation. Für jedes Kind ist ein eigener
Ergebnis¬dokumentationsbogen zu verwenden. (je 1 Seite pro
Beobachtungsbereich für die Beobachtung mehrerer Schüler/innen).
Das Instrument USB DaZ soll im Unterricht für außerordentliche
SchülerInnen in Deutschförderklassen bzw. Deutschförderkursen
verwendet werden. Es ist für die Schulstufen 1-7 validiert und kann
für ältere Lernende im Bereich der Sekundarstufe
(SeiteneinsteigerInnen) eingesetzt werden.
0
USB DaZ – Ergebnisdokumentationsbogen (3)
BMBWF / NCoC Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM) / Universität Wien
USB DaZ besteht aus mehreren Teilen: aus den Beschreibungen der
Aneignungsstufen (Beobachtungsbogen) und aus dem dazugehörigen
Ergebnisdokumentationsbogen, auf dem die Ergebnisse der Beobachtungen
durch Ankreuzen festgehalten werden können. Vier Varianten des
Ergebnisdokumentationsbogens – drei davon erlauben eine digitale
Dokumentation. Für jedes Kind ist ein eigener
Ergebnisdokumentationsbogen zu verwenden. (1 Seite mit Platz für
Notizen auf der Rückseite, PDF-Formular).
Das Instrument USB DaZ soll im Unterricht für außerordentliche
SchülerInnen in Deutschförderklassen bzw. Deutschförderkursen
verwendet werden. Es ist für die Schulstufen 1-7 validiert und kann
für ältere Lernende im Bereich der Sekundarstufe
(SeiteneinsteigerInnen) eingesetzt werden.
0
USB DaZ - Kompetenzprofil für Pädagog/innen (DaZKompP)
BMBWF / NCoC Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM)
Das im Auftrag des Ressorts entwickelte Kompetenzprofil für die
Qualifikation von Lehrpersonen von Deutsch als Zweitsprache steht als
Orientierungshilfe bei der Einschätzung von Qualifikationsnachweisen
zur Verfügung und unterstützt Pädagog/innen bei der Auswahl von
Weiterqualifizierungsangeboten.
0
Vergleich USB PluS und USB DaZ
BMBWF / NCoC Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM)
Übersicht zum Vergleich von USB PluS und USB DaZ
0
USB DaZ - Leitfaden
BMBWF / NCoC Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM) / Universität Wien
Neben vielen praktischen Tipps für die Arbeit mit USB DaZ bietet der
Leitfaden Informationen zu den Rahmenbedingungen sowie
Literaturhinweise und Internetadressen.
Das Instrument USB DaZ soll im Unterricht für außerordentliche
SchülerInnen in Deutschförderklassen bzw. Deutschförderkursen
verwendet werden. Es ist für die Schulstufen 1-7 validiert und kann
für ältere Lernende im Bereich der Sekundarstufe
(SeiteneinsteigerInnen) eingesetzt werden.
0
USB DaZ – Förderplan
BMBWF / NCoC Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM) / Universität Wien
Hier finden Sie eine Vorlage für einen individuellen Planung und
Dokumentation der DaZ-Sprachförderung.
Das Instrument USB DaZ soll im Unterricht für außerordentliche
SchülerInnen in Deutschförderklassen bzw. Deutschförderkursen
verwendet werden. Es ist für die Schulstufen 1-7 validiert und kann
für ältere Lernende im Bereich der Sekundarstufe
(SeiteneinsteigerInnen) eingesetzt werden.
0
USB DaZ – Handzettel
BMBWF / NCoC Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM) / Universität Wien
Für einen schnellen Überblick und erste Beobachtungen mit dem
Instrument USB DaZ.
Das Instrument USB DaZ soll im Unterricht für außerordentliche
SchülerInnen in Deutschförderklassen bzw. Deutschförderkursen
verwendet werden. Es ist für die Schulstufen 1-7 validiert und kann
für ältere Lernende im Bereich der Sekundarstufe
(SeiteneinsteigerInnen) eingesetzt werden.
0
USB DaZ – Handbuch zu den Förderanregungen
BMBWF / NCoC Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM) / Universität Wien
Das Handbuch zu den Förderanregungen bietet neben der Erklärung der
Förderanregungen und des DaZ-Förderplans praktische Tipps und
Informationen zur Sprachförderung in Zusammenhang mit USB DaZ (auch
für den Fachunterricht).
Das Instrument USB DaZ soll im Unterricht für außerordentliche
SchülerInnen in Deutschförderklassen bzw. Deutschförderkursen
verwendet werden. Es ist für die Schulstufen 1-7 validiert und kann
für ältere Lernende im Bereich der Sekundarstufe
(SeiteneinsteigerInnen) eingesetzt werden.
0
Wollen Sie den Inhalt wirklich hinzufügen?
Sichtbarkeit des Kommentars geändert