iStage: Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) im naturwissenschaftlichen Unterricht

Simulationen für Umwelttechnologien, Bioinformatik und Mechanik. Mit diesem Unterrichtsmaterial wird aufgezeigt, wie Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) in den naturwissenschaftlichen Unterricht integriert werden kann. Etwa 20 Lehrkräfte aus 15 verschiedenen Ländern arbeiteten ein Jahr lang zusammen, um diese Unterrichtsmaterialien für Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) zu entwickeln, die im Physik-, Biologie- und Chemieunterricht eingesetzt werden kann. Ein Download des deutschsprachigen Heftes steht auf der Website zur Verfügung.
Themenfelder
Biologie / Biologie und Umweltkunde / Chemie / Ernährung & Haushalt / Gesundheitserziehung / Informatik / Naturwissenschaften / Physik / Projektunterricht / Umweltbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Scientix / Biochemie / Biologie / Chemie / Geologie / Informatik / Informations- und Kommunikationstechnologie / Physik / Ernährung / Software
Lehrplanbezug
Biologie und Umweltkunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 7. Schulstufe - Tiere und Pflanzen An Beispielen ausgewählter Vertreter aus dem Tier- und Pflanzenreich sind Bau und Funktion sowie Zusammenhänge zwischen Bau, Lebensweise und Umwelt zu erarbeiten. Weiters ist die Entwicklungsgeschichte der Erde und des Lebens, einschließlich des Menschen, zu behandeln. 8. Schulstufe - Mensch und Gesundheit Die Kenntnisse über Bau und Funktion des menschlichen Körpers (einschließlich der Themenfelder Gesundheit und Krankheit, Psychosomatik und Immunsystem) sind zu erweitern und zu vervollständigen. 8. Schulstufe - Tiere und Pflanzen An Beispielen ausgewählter Vertreter aus dem Tier- und Pflanzenreich sind Bau und Funktion sowie Zusammenhänge zwischen Bau, Lebensweise und Umwelt zu erarbeiten. Weiters sind Grundlagen der Vererbung zu erarbeiten und deren Anwendungsmöglichkeiten (zB Gentechnik) auch im Hinblick auf gesellschaftliche und ethische Fragen zu behandeln und zu diskutieren. Chemie - 3-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 7. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Anorganische Rohstoffquellen und ihre verantwortungsbewusste Nutzung Erkennen von Luft, Wasser und Boden als Rohstoffquelle einerseits und schützenswerte Lebensgrundlage andererseits 8. Schulstufe Mittelschule, Gymnasium und Realgymn - Biochemie und Gesundheitserziehung Einsicht gewinnen in die für die Lebensvorgänge wichtigsten Stoffklassen Erste Hinführung zur Entscheidungsfähigkeit betreffend Nahrungs- und Genussmittel, Medikamente und Drogen 8. Schulstufe Mittelschule, Gymnasium und Realgymn - Rohstoffquellen und ihre verantwortungsbewusste Nutzung Erkennen von Luft, Wasser und Boden als Rohstoffquelle einerseits und schützenswerte Lebensgrundlage andererseits 8. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Grundlagen der Ernährung Erkennen der besonderen Bedeutung organischer Sauerstoff- und Stickstoffverbindungen wie Alkohole, Carbonsäuren und Aminosäuren für Ernährung und Stoffwechsel Herausarbeitung der Unterschiede zwischen Kohlehydraten, Fetten und Proteinen sowie der Bedeutung von Mineralstoffen und Vitaminen Kennenlernen der Schritte für die Erzeugung und Verarbeitung von Lebensmitteln 8. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Reinigung, Hygiene und Gesundheitserziehung Erziehung zu gesundheitsbewusstem Ernährungs- und Hygieneverhalten Erste Hinführung zur Entscheidungsfähigkeit betreffend Genussmittel, Medikamente und Drogen Physik - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Mechanik I an Schulen mit mehr als sieben Wochenstunden Physikunterricht in der Oberstufe - Relativität von Ruhe und Bewegung, Bewegungsänderung durch Kräfte, Newton’sche Bewegungsgleichung, geradlinige und kreisförmige Bewegung, Gravitation 3. Semester - Mechanik I an Schulen mit bis zu sieben Wochenstunden Physikunterricht in der Oberstufe - Relativität von Ruhe und Bewegung, Bewegungsänderung durch Kräfte, Newton’sche Bewegungsgleichung, geradlinige und kreisförmige Bewegung, Impulserhaltung 8. Semester - Vertiefung und Wiederholung an Schulen mit mehr als sieben Wochenstunden Physikunterricht in der Oberstufe - von Lerninhalten aus vorangegangenen Semestern an Schulen mit bis zu sieben Wochenstunden Physikunterricht in der Oberstufe - von Lerninhalten aus vorangegangenen Semestern
Inhaltstyp
Publikation/Handreichung / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
08. 01. 2019
Letztes Update
06. 06. 2022