Ausgrenzung, Zivilcourage und Demokratiebewusstsein. Damals und Heute

Die Broschüre richtet sich an Jugendliche, Eltern und Lehrende. Sie zielt zum einen auf die Sensibilisierung junger Menschen in Hinblick auf die Geschehnisse rund um das Jahr 1938 ab, zum anderen wird ein Bogen in die Gegenwart gespannt, um Geschichte für die Jugendlichen greifbar zu machen. Außerdem wird aufgezeigt, was Demokratie ausmacht und welche Handlungsmöglichkeiten uns ein demokratisches System in Abgrenzung zu einem autoritären System bietet.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Zivilcourage / Demokratiebewusstsein / Zeitzeugen / Zeitzeuginnen / 1938 / Annexion / Anschluss / Antisemitismus / Diktatur / Faschismus / Genozid / Hitler / Holocaust / Judentum / Judenverfolgung / KZ / Konzentrationslager / Massenmord / NS-Zeit / NSDAP / Nationalsozialismus / Rassismus / Schoah / Shoa / Verfolgung / Vernichtungslager / Völkermord / Widerstand / Österreich / Österreichische Geschichte / 20. Jahrhundert / 20. Jhd / Zeitgeschichte / Zwischenkriegszeit / 1939 – 1945 / 2. Weltkrieg / Zweiter Weltkrieg /
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 8. Schulstufe - Modul 1 (Historische Bildung): Faschismus – Nationalsozialismus – politische Diktaturen Erkenntnisse aus Quellenarbeit oder Arbeit mit Darstellungen für individuelle Orientierung nutzen Grundlagen, Voraussetzungen und Auswirkungen des Nationalsozialismus in Österreich analysieren Historische Alltagswelten in Demokratie und Diktatur vergleichen 8. Schulstufe - Modul 3: (Historische Bildung): Demokratie in Österreich in historischer Perspektive Grundzüge des österreichischen Rechtssystems (Verfassung) und dessen historische Entwicklung kennen 8. Schulstufe - Modul 5 (Historische Bildung): Holocaust/Shoah, Genozid und Menschenrechte Die Vernichtungspolitik im Nationalsozialismus (Opfergruppen; industrieller Massenmord; Euthanasie) analysieren und deren historisch-politische Bedeutung für Österreich bis in die Gegenwart beurteilen Formen des Antisemitismus sowie des Rassismus definieren und unterscheiden Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 5. Semester - Politische Urteilskompetenz bei politischen Kontroversen und Konflikten die Perspektiven und Interessen und zugrundeliegenden politischen Wert- und Grundhaltungen unterschiedlich Betroffener erkennen und nachvollziehen Vorurteile, Vorausurteile von rational begründeten Urteilen unterscheiden 6. Semester - Historische Orientierungskompetenz Darstellungen der Vergangenheit hinsichtlich angebotener Orientierungsmuster für die Gegenwart und Zukunft befragen Orientierungsangebote aus Darstellungen der Vergangenheit hinterfragen und mit alternativen Angeboten konfrontieren 7. Semester - Politische Handlungskompetenz sich an politischen Prozessen verantwortungsbewusst beteiligen 8. Semester - Politische Urteilskompetenz vorliegende Urteile hinsichtlich ihres Entstehungskontextes auf ihre Kompatibilität mit Grund und Freiheitsrechten (insbesondere Menschenrechte) überprüfen
Inhaltstyp
Info-Artikel / Publikation/Handreichung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
24. 10. 2018
Letztes Update
02. 04. 2024