Gesellschaftliche und politische Beteiligung im eigenen Leben

Unterrichtseinheit zu Modul 8 und 9. Die SchülerInnen führen zu Themenbereichen rund um Beteiligung im politischen und gesellschaftlichen Leben ein Kurzinterview mit einem/einer Klassenkollegen/in durch, aus welchen Gründen sich jemand beteiligen/nicht beteiligen möchte bzw. warum die Beteiligung nicht möglich war. Anschlussdiskussion in der Klasse.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Schlagworte
Politische Beteiligung / Möglichkeiten für politisches Handeln / politische Interessen und Meinungen ausdrücken / Kinderrechte
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 6.Schulstufe - Modul 8 (Politische Bildung): Möglichkeiten für politisches Handeln Gesellschaftliche und politische Partizipation in der eigenen Lebenswelt reflektieren 6.Schulstufe - Modul 9 (Politische Bildung): Gesetze, Regeln und Werte Verletzungen der Kinderrechte im eigenen Umfeld und in verschiedenen Gesellschaften erkennen sowie Möglichkeiten ihrer Einhaltung und Durchsetzung diskutieren
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Lernspiel / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
05. 12. 2020
Letztes Update
26. 02. 2024