Wahlwerbungen in Printmedien analysieren

Material für Lehrende: Die SchülerInnen analysieren Wahlwerbung anhand eines Analyseschemas und bewerten diese mit Begründungen.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Schlagworte
Wahlen / Wahlplakate / Medien / Wahlkampf / Plakatanalyse
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 7. Schulstufe - Modul 9 (Politische Bildung): Wahlen und Wählen Angebote von politischen Organisationen vergleichen und nutzen Arbeiten mit politischen Medien (Analyse von medial vermittelten Informationen) Bewusste und reflektierte politische Entscheidungen (ua. Teilnahme an Entscheidungs- und Meinungsbildungsprozessen) treffen Strategien von Wahlwerbung hinterfragen und kritisch analysieren, die Bedeutung der Medien bei Wahlen analysieren
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
11. 12. 2020
Letztes Update
26. 02. 2024