Fremd – na und! Ein Simulationsspiel

Material für Lehrende: Die SchülerInnen sollen anhand eines sanktionsfreien Simulationsspiels ihre (Vor-)Urteile Fremden gegenüber überprüfen und die Gelegenheit erhalten, sich selbst in der Rolle der Fremden zu erleben.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Schlagworte
Identität / Urteilskompetenz / Handlungskompetenz / Fremdsein / Asyl
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 7. Schulstufe - Modul 8 (Politische Bildung): Identitäten Die Begriffe Identität und Identitätsbildung erklären und problematisieren Zwischen Selbst- und Fremdbild unterscheiden sowie die Bereitschaft zur Selbstreflexion entwickeln
Inhaltstyp
Lernspiel / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
10. 12. 2020
Letztes Update
26. 02. 2024