Politische Bildung konkret
Unterrichtsmaterialien für Lehrende: Beispiele für kompetenzorientierten Unterricht
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Politische Bildung / Sachunterricht
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Politische Bildung / Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Politische Bildung / Österreich / Schülerparlament / Wahlen
Politische Bildung / Österreich / Schülerparlament / Wahlen
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6.Schulstufe - Modul 4 (Historisch-politische Bildung): Ausbeutung und Menschenrechte – ein Längsschnitt
Erkenntnisse aus Quellenarbeit oder Arbeit mit Darstellungen für die eigene Orientierung nutzen
6.Schulstufe - Modul 6 (Historische Bildung): Welt- und Vernetzungsgeschichte zur Zeit der europäischen Antike
Kritisches Arbeiten mit Geschichtskarten
6.Schulstufe - Modul 8 (Politische Bildung): Möglichkeiten für politisches Handeln
Gesellschaftliche und politische Partizipation in der eigenen Lebenswelt reflektieren
Instrumentarium für politische Handlungen entwickeln und Probehandlungen durchführen
Politische Interessen und Meinungen ausdrücken; Bewusste und reflektierte politische Entscheidungen treffen
6.Schulstufe - Modul 9 (Politische Bildung): Gesetze, Regeln und Werte
Eigene politische Urteile fällen und formulieren
Führen von politischen Diskussionen (ua. Diskussionsregeln und -strategien)
Gesetze und Normen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler als positive und negative Machtinstrumente analysieren und diskutieren
Politische Meinungen und Interessen vertreten und durchsetzen
7. Schulstufe - Modul 1 (Historische Bildung): Verschiedene Aspekte der neuzeitlichen Kulturen
Geschichtskulturelle Produkte (TV-Dokumentationen, Computerspiele u.a.) kritisch hinterfragen
7. Schulstufe - Modul 8 (Politische Bildung): Identitäten
Eigene politische Urteile fällen und formulieren
7. Schulstufe - Modul 9 (Politische Bildung): Wahlen und Wählen
Bewusste und reflektierte politische Entscheidungen (ua. Teilnahme an Entscheidungs- und Meinungsbildungsprozessen) treffen
Das Demokratieverständnis im Zusammenhang mit Wahlen in pluralistischen Gesellschaften sowie die Bereitschaft zur politischen Partizipation entwickeln
Strategien von Wahlwerbung hinterfragen und kritisch analysieren, die Bedeutung der Medien bei Wahlen analysieren
8. Schulstufe - Modul 4 (Historische Bildung): Europäisierung
Die Entstehung der EU und die Entwicklung des europäischen Wirtschaftsraums bearbeiten
8. Schulstufe - Modul 8 (Politische Bildung): Politische Mitbestimmung
Eigene politische Urteile fällen und formulieren
Einsichten in die Bedeutung der demokratischen Werte und Grundrechte in der Europäischen Union gewinnen
Politische Urteile hinsichtlich ihrer Qualität, Relevanz und Begründung und Auswirkung beurteilen
8. Schulstufe - Modul 9 (Politische Bildung): Medien und politische Kommunikation
Die Bedeutung der digitalen Medien in der politischen Kommunikation erläutern und bewerten
Mediale, im Zusammenhang mit politischer Kommunikation stehende Produkte analysieren und selbst gestalten
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
5. Semester - Politikbezogene Methodenkompetenz
medial vermittelte Informationen kritisch hinterfragen (Einfluss der medialen Präsentationsformen reflektieren, unzulässige Vereinfachungen der möglichen Aussagen erkennen, unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten erörtern)
6. Semester - Politische Handlungskompetenz
Medien nutzen, um eigene politische Meinungen und Anliegen zu verbreiten (zB über Leserbriefe, Postings)
6. Semester - Themenbereich: politische, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Entwicklungen vom 1. Weltkrieg bis zur Gegenwart
politisches Alltagsverständnis – die verschiedenen Dimensionen und Ebenen von Politik, Formen und Grundwerte der Demokratie und der Menschenrechte, Frauen- und Gleichstellungspolitik, Motivationen und Möglichkeiten politischer Beteiligungs-, Entscheidungs- und Konfliktlösungsprozesse
7. Semester - Politikbezogene Methodenkompetenz
selbstständig Informationen zu politischen Themen gewinnen, um damit ein eigenes mediales Produkt der politischen Artikulation zu erstellen
Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Gemeinschaft
Die wichtigsten Ämter im Staat benennen, Gleichheit und Unterschiede solcher Einrichtungen in einigen bekannten europäischen Regionen kennen
Kompetenz - Gemeinschaft
Heterogenität des Zusammenlebens außerhalb der Schule verstehen und mitgestalten
Inhaltstyp
Info-Artikel / Kompetenzmodell / Lernspiel / Publikation/Handreichung / Sammlung / Unterrichtsszenario
Info-Artikel / Kompetenzmodell / Lernspiel / Publikation/Handreichung / Sammlung / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
08. 01. 2019
08. 01. 2019
Letztes Update
02. 04. 2024
02. 04. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert