Stromkreis: Materialien und ihre Leitfähigkeit "Bananenklavier"

Darum geht’s: elektronische Musikinstrumente zum gemeinsamen Musizieren und Improvisieren im Unterricht selber bauen.
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Physik / Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Bananenklavier / Making / Makey-Makey / Scratch / Stromkreis / Leitfähigkeit
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren Anwendungsbereiche - Sequenzen und einfache Schleifen Die Schülerinnen und Schüler können (T) eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen, ausführen sowie selbstständig formulieren. 6. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren Die Schülerinnen und Schüler können - (T) unter Nutzung einer geeigneten Entwicklungsumgebung einfache Programme erstellen, diese testen und debuggen (Fehler erkennen und beheben). 7. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren Die Schülerinnen und Schüler können (T) an Beispielen Elemente des Computational Thinkings nachvollziehen und diese zur Lösung von Problemen einsetzen. Sie wissen, wie sie Lösungswege in Programmiersprache umsetzen können. 8. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren Die Schülerinnen und Schüler können (T) Programme entwerfen und iterativ entwickeln, die Kontrollstrukturen kombinieren, einschließlich verschachtelter Schleifen und zusammengesetzter Konditionale. Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Technik Die Funktion von Werkzeugen, Geräten und einfachen Maschinen kennen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik Den Nutzen technischer Einrichtungen  erklären (Beispiele lt. Lehrplan) Kompetenz - Technik Kenntnisse über Kräfte und Wirkungen sowie Stoffe und Veränderungen erwerben Technische Gegebenheiten erkennen und spezifische Arbeitsweisen erlernen Wesentliche Anforderungen - Technik Die Erscheinungsformen verschiedener Stoffe kennen und benennen Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Technik Die Funktion von Werkzeugen,  Geräten und Maschinen erklären (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik Stoffe und ihre Veränderungen und Möglichkeiten der Wiederverwertung von Stoffen beschreiben Technische Kreisläufe (lt. Lehrplan) beschreiben und ihre Wechselwirkung auf Mensch und Natur ableiten (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Zeit Einsichten für Veränderungen durch fachspezifische Arbeitstechniken reflektieren und präsentieren Kompetenz - Technik Kenntnisse über Kräfte und Wirkungen sowie Stoffe und Veränderungen erwerben Technische Gegebenheiten erkennen und spezifische Arbeitsweisen erlernen Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Grundanforderungen/Kernbereich - Kreative Nutzung von Programmiersprachen erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen Grundanforderungen/Kernbereich - Mit Algorithmen arbeiten formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
21. 10. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024