Stromkreis: Materialien und ihre Leitfähigkeit "Bananenklavier"
Darum geht’s: elektronische Musikinstrumente zum gemeinsamen Musizieren und Improvisieren im Unterricht selber bauen.
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Physik / Sachunterricht
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Physik / Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Bananenklavier / Making / Makey-Makey / Scratch / Stromkreis / Leitfähigkeit
Bananenklavier / Making / Makey-Makey / Scratch / Stromkreis / Leitfähigkeit
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Anwendungsbereiche - Sequenzen und einfache Schleifen
Die Schülerinnen und Schüler können (T) eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen, ausführen sowie selbstständig formulieren.
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können - (T) unter Nutzung einer geeigneten Entwicklungsumgebung einfache Programme erstellen, diese testen und debuggen (Fehler erkennen und beheben).
7. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können (T) an Beispielen Elemente des Computational Thinkings nachvollziehen und diese zur Lösung von Problemen einsetzen. Sie wissen, wie sie Lösungswege in Programmiersprache umsetzen können.
8. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können (T) Programme entwerfen und iterativ entwickeln, die Kontrollstrukturen kombinieren, einschließlich verschachtelter Schleifen und zusammengesetzter Konditionale.
Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Technik
Die Funktion von Werkzeugen, Geräten und einfachen Maschinen kennen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik
Den Nutzen technischer Einrichtungen erklären (Beispiele lt. Lehrplan)
Kompetenz - Technik
Kenntnisse über Kräfte und Wirkungen sowie Stoffe und Veränderungen erwerben
Technische Gegebenheiten erkennen und spezifische Arbeitsweisen erlernen
Wesentliche Anforderungen - Technik
Die Erscheinungsformen verschiedener Stoffe kennen und benennen
Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Technik
Die Funktion von Werkzeugen, Geräten und Maschinen erklären
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik
Stoffe und ihre Veränderungen und Möglichkeiten der Wiederverwertung von Stoffen beschreiben
Technische Kreisläufe (lt. Lehrplan) beschreiben und ihre Wechselwirkung auf Mensch und Natur ableiten
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Zeit
Einsichten für Veränderungen durch fachspezifische Arbeitstechniken reflektieren und präsentieren
Kompetenz - Technik
Kenntnisse über Kräfte und Wirkungen sowie Stoffe und Veränderungen erwerben
Technische Gegebenheiten erkennen und spezifische Arbeitsweisen erlernen
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Kreative Nutzung von Programmiersprachen
erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen
Grundanforderungen/Kernbereich - Mit Algorithmen arbeiten
formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich
vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Unterrichtsszenario
Anleitung/Tutorial / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
21. 10. 2019
21. 10. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert