Ware Mensch - die Geschichte der Sklaverei

Die Sendung steht kostenlos und dauerhaft auf "Ö1 macht Schule" zur Verfügung. Dazu gibt es ein interaktives Quiz sowie einen Unterrichtsvorschlag zur Sendung. Tipp: Die Aktivität kann mit kleinen Änderungen im Ablauf für Distance Learning eingesetzt werden. Die Sendung behandelt die Geschichte der Sklaverei mit speziellem Fokus auf den transatlantischen Sklavenhandel. Neben einem kurzen historischen Blick auf die Arbeitsform Sklaverei stehen die Lebenswelten der Sklaven, die Abschaffung der Sklaverei in Amerika, die ersten Sklavenaufstände sowie die Sklavenfrage als Grund für Kriege im Zentrum. Die Schülerinnen und Schüler vertiefen das Thema mit eigenen digitalen Produkten.
Themenfelder
Deutsch / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Schlagworte
Afrika / Amerika / Diskriminierung / Menschenhandel / Rassismus / Sklaven / Sklaverei / Vorurteile
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 7. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern 7. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Verstehen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben) 7. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen und gezielt Merkhilfen einsetzen Das Wesentliche von Gehörtem, Gesehenem und Gelesenem mündlich und schriftlich auch unter Verwendung von Merk- und Veranschaulichungshilfen wiedergeben Informationen aufnehmen und verstehen Informationen für bestimmte Zwecke bearbeiten sowie schriftlich und mündlich vermitteln Sich mit Sachthemen auseinandersetzen Zu Sachverhalten (auch aus Texten) und Äußerungen Argumente sammeln, ordnen und zu einfachen mündlichen und schriftlichen Stellungnahmen zusammenfassen 8. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern 8. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Verstehen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben) 8. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen Aus Gehörtem und Gesehenem – auch größeren Umfangs – Informationen entnehmen und gezielt Merkhilfen einsetzen Das Wesentliche aus Gehörtem, Gesehenem und Gelesenem wirkungsvoll und anschaulich mündlich und schriftlich präsentieren und erklären Informationen aufnehmen und verstehen Informationen für bestimmte Zwecke bearbeiten sowie schriftlich und mündlich vermitteln Sich mit Sachthemen auseinandersetzen Zu Sachverhalten und Äußerungen (auch aus Texten) Argumente sammeln, ordnen und zu ausführlicheren mündlichen und schriftlichen Stellungnahmen zusammenfassen Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 7. Schulstufe - Modul 2 (Historische Bildung): Begegnungen zwischen dem Eigenen und dem Fremden Eigene historische Erzählungen erstellen Fragen an die Vergangenheit formulieren; Fragen an historische Quellen stellen Kolonialismus und Imperialismus definieren sowie die Auswirkungen auf die Gegenwart diskutieren Kulturkontakte analysieren und dabei gegenseitige Wahrnehmungen ermitteln Rassistische Konzeptionen des imperialistischen Zeitalters erkennen und kritisch hinterfragen Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren 7. Schulstufe - Modul 3 (Historische Bildung): Diversität: Geschlecht – Ethnie – Klasse Soziale Differenzierung (Geschlecht, Ethnie, Klasse) im 19. Jahrhundert und deren Ursachen analysieren und kritisch hinterfragen
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Info-Audio / Quiz
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
14. 03. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024