Die Geschichte von ‘William’s Snowman’ - erzählt von Philipp

Das Projekt „Home-Klasse“ - Lernvideos für die Primarstufe, eingereicht von Barbara Römisch (Private Volksschule Friesgasse, Wien) hat den IMST Award 2020 in der Kategorie schul- und schulstufenübergreifende Projekte gewonnen.
Diese Geschichte, in englischer Sprache erzählt, ist im Rahmen dieses Projekts aufgenommen worden.
Besondere Situationen erfordern besondere Unterrichtssituationen. In diesem Sinn hat sich ein Team aus Lehrerinnen und Studierenden zusammengetan und wir produzieren für Kinder in der Primarstufe Lernvideos.
Ziele:
Den Kindern Inhalte in kleinen Dosen zu vermitteln.
Eltern zu entlasten.
Den Kindern sinnvolle und dem Lernstand entsprechende Aufgaben zukommen zu lassen.
Den Kindern Aufgaben zu geben, die sie (wenn möglich) alleine bewältigen können.
Als Erweiterung und Vertiefung gibt es Material zum downloaden über die Seite https://www.ipadmachtschule.at/?page_id=68
Die Patenschaft für dieses Projekt übernimmt die Wirtschaftskammer Österreich.
Themenfelder
Englisch
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe
Schlagworte
Winter / story / storytelling / snow / clothes / snowman
Lehrplanbezug
Lebende Fremdsprache - Volksschule - Primarstufe Grundkompetenzen nach der 2. Schulstufe - HÖREN/VERSTEHEN Verstehen sehr einfacher, kurzer Hörtexte (auch über Medien), sofern langsam und deutlich gesprochen wird, sie thematisch an Bekanntes anschließen und multisensorisch unterstützt werden. Grundkompetenzen nach der 2. Schulstufe - LESEN/VERSTEHEN Kann gesprochene Wörter und Wortgruppen adäquaten Schriftbildern richtig zuordnen und vorlesen. Kann bereits erarbeitete Wörter und Wortgruppen (z.B. auf Wortkarten) lesen, vorlesen und verstehen. Grundkompetenzen nach der 2. Schulstufe - ZUSAMMENHÄNGEND SPRECHEN Kann sehr einfache Textelemente (z. B. aus Geschichten) in der Gruppe bzw. alleine nachsprechen. Grundkompetenzen nach der 4. Schulstufe - AN GESPRÄCHEN TEILNEHMEN Kann sich an einfachen Gesprächen über Familie und Freundeskreis, Schule, Tages- und Jahresablauf, Wetter und Kleidung, Befinden, Gesundheit und Ernährung, Freizeitgestaltung, die nähere Umgebung, die Natur und andere Themen aus verschiedenen Pflichtgegenständen (BE, BuS, M, ME, SU, WE) beteiligen. Grundkompetenzen nach der 4. Schulstufe - HÖREN/VERSTEHEN Kann sehr einfache Fragen und Aussagen zu Familie und Freundeskreis, zur Schule, eventuell auch zum Tages- und Jahresablauf, zu Wetter und Kleidung, zu Befinden, Gesundheit und Ernährung, zur Freizeitgestaltung, zur näheren Umgebung und zur Natur sowie eventuell zu anderen Bereichen verstehen. Kann einfache situativ aufbereitete Informationen, z.B. auch Sachtexte, im Wesentlichen verstehen. Kann altersgemäße, gegebenenfalls sprachlich adaptierte längere Texte, z. B. Geschichten, Märchen, Fabeln und Sketches, inhaltlich erfassen. Verstehen sehr einfacher Hörtexte (auch über Medien), sofern sie thematisch an Bekanntes anschließen und multisensorisch unterstützt werden. Grundkompetenzen nach der 4. Schulstufe - LESEN/VERSTEHEN Kann gesprochene Wörter und Wortgruppen adäquaten Schriftbildern richtig zuordnen und vorlesen. Kann Wörter und Wortgruppen (z.B. auf Wortkarten, in Form von Anweisungen und Informationen) lesen und verstehen. Kann einfache Texte, z. B. in bereits bekannten Kinderbüchern, mitlesen, lesen und verstehen. Lesen oder Mitlesen und Verstehen einfacher Texte, z.B. aus bekannten Kinderbüchern oder Sachtexten, zu bereits erarbeiteten Themen.
Inhaltstyp
Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
07. 12. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024