Die Stadt im späten Mittelalter

Die fünf Sendungen der Reihe "Die Stadt im späten Mittelalter" vermitteln einen Eindruck vom städtischen Dasein in der Zeit um das Jahr 1500. Spielszenen, Dokumentationsteile und authentische Abbildungen veranschaulichen das alltägliche Leben von Handwerkern, Nonnen oder Kaufleuten:
- Höllenangst und Seelenheil - Mauern, Brunnen, Galgenstricke - Handel, Handwerk, Marktgeschehen - Gassen, Ghettos, Baubetrieb - Frauen, Fortschritt, Vorurteile
Arbeitsblätter und das Online-Spiel "Die Stadt im späten Mittelalter" ergänzen das Angebot.
Sämtliche Medienbeiträge stehen als Online-Stream zur Verfügung. Das Mitschneiden und der Download der Beiträge ist für Österreichische Bildungsinstitutionen nicht erlaubt. Das Anhören/Ansehen ist kostenfrei möglich. Beachten Sie aber bitte, dass sämtliche Medien dieser Website urheberrechtlich geschützt sind: Nutzungsbestimmungen von Planet-schule.de
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Schlagworte
Mittelalter / Stadt / Stadtentwicklung / Frauen / Kloster / Kirche / Recht / Minderheiten / Außenseiter / Pest / Pilger / Zunft / Handwerker / Gilde / Stadtregierung / Bürger / Markt / Handel
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 6.Schulstufe - Modul 3 (Historische Bildung): Mittelalter Fragen an die Vergangenheit formulieren Fragen an historische Quellen stellen Gesellschaftsordnungen und geschlechterspezifische Arbeitsteilung kennen und bewerten Globale Gefüge untersuchen (Handelsrouten zwischen dem Mittelmeerraum und einem weiteren außereuropäischen Raum) Lebensweisen in Stadt und Land, wirtschaftlicher und technischer Wandel re-konstruieren Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren 6.Schulstufe - Modul 4 (Historisch-politische Bildung): Ausbeutung und Menschenrechte – ein Längsschnitt Ausbeutung von Frauen, Männern und Kindern von der Antike bis zur Gegenwart analysieren und bewerten 6.Schulstufe - Modul 5 (Historische Bildung): Bedeutung von Religionen in verschiedenen Kulturen der Vergangenheit Konflikte und Umgang mit Religion(en) analysieren sowie deren Rolle in Herrschaftsstrukturen erörtern Verschiedene Formen von Religionen und ihre Auswirkungen auf Alltagsleben und Herrschaftsformen herausarbeiten 6.Schulstufe - Modul 7 (Historisch-politische Bildung): Vergangene und gegenwärtige Herrschaftsformen Darstellungen und ihre Intentionen hinsichtlich angebotener Orientierungen für die Gegenwart und Zukunft befragen Herrschaftsformen von der Antike bis zur Gegenwart vergleichen, analysieren und bewerten Individuelle Erfahrungen von Menschen in unterschiedlichen Epochen analysieren (Attische Demokratie, feudale Herrschaft, Diktaturen, moderne Demokratien) Merkmale von Herrschaftsformen und ihre Auswirkungen auf unterschiedliche Bevölkerungsgruppen (Ethnie, Geschlecht, Schicht, Beeinträchtigung usw.) herausarbeiten
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Info-Video / Lernspiel / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
28. 10. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024