Die Juden im Mittelalter

Filmreihe mit Unterrichtsmaterialien. Im ersten Jahrhundert n. Chr. verlagerte sich die jüdische Diaspora zunehmend nach Europa. Das Leben dieser ersten jüdischen Familien die sich entlang des Rheins niederließen, wird exemplarisch an der jüdischen Gemeinde in Speyer dargestellt. Mit dem ersten Kreuzzug endet zumeist die Duldung der jüdischen Gemeinden und Anfeindungen, Hetzen und Pogrome waren die Folge. Dieser christlich motivierte Antisemitismus im Mittelalter, der sich dann in einen rassisch motivierten Antisemitismus unter den Nationalsozialisten wandelt, stellt den zweiten Schwerpunkt des Unterrichtsmaterials dar. Der Fokus einiger Themen liegt auf Deutschland.
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Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Religion
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Mittelalter / Juden / Diaspora / Jiddisch / Verfolgung / Antisemitismus / Hetze / Ausgrenzung / Vertreibung
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 6.Schulstufe - Modul 3 (Historische Bildung): Mittelalter Fragen an die Vergangenheit formulieren Fragen an historische Quellen stellen Gesellschaftsordnungen und geschlechterspezifische Arbeitsteilung kennen und bewerten Lebensweisen in Stadt und Land, wirtschaftlicher und technischer Wandel re-konstruieren 6.Schulstufe - Modul 5 (Historische Bildung): Bedeutung von Religionen in verschiedenen Kulturen der Vergangenheit Konflikte und Umgang mit Religion(en) analysieren sowie deren Rolle in Herrschaftsstrukturen erörtern Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Historische Methodenkompetenz (Re- und De-Konstruktionskompetenz) bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren die unumgängliche Perspektivität und Intention von historischen Quellen feststellen geschichtskulturelle Produkte als Orte des historischen Erzählens erkennen schriftliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren 1. und 2. Semester - Historische Sachkompetenz Aussagen und Interpretationen über die Vergangenheit und Gegenwart anhand von Belegen aus Quellen und Darstellungen nachzuvollziehen (Belegbarkeit) 1. und 2. Semester - Themenbereich:von der griechisch-römischen Antike bis zum Ende des Mittelalters unter Berücksichtigung von Gegenwartsphänomenen Ausbreitung von Kultur, Religion und Herrschaftsgebieten in europäischen und außereuropäischen Machtzentren sowie damit verbundene Vernetzungen und Wechselwirkungen die Entwicklung unterschiedlicher politischer und rechtlicher Strukturen im Spannungsfeld von Herrschaft und Lebenswelt, insbesondere der Geschlechterverhältnisse/-rollen Expansion und Migration und deren soziokulturelle Auswirkungen; Darstellung von unterschiedlichen Kulturen in geschichtskulturellen Produkten 5. Semester - Politische Urteilskompetenz bei politischen Kontroversen und Konflikten die Perspektiven und Interessen und zugrundeliegenden politischen Wert- und Grundhaltungen unterschiedlich Betroffener erkennen und nachvollziehen Vorurteile, Vorausurteile von rational begründeten Urteilen unterscheiden 5. Semester - Themenbereich: politische, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Entwicklungen vom 1. Weltkrieg bis zur Gegenwart demokratische, autoritäre und totalitäre Staatensysteme und ihre Ideologien in Europa; Darstellung von Ideologien in geschichtskulturellen Produkten nationalsozialistisches System und Holocaust; Erinnerungskulturen im Umgang mit dem Holocaust
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Buch-/Webtipp / Info-Video / Lernmodul
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
30. 11. 2020
Letztes Update
26. 02. 2024