Entdeckung und Kolonisation Amerikas am Beispiel der Azteken

In diesem Unterrichtsszenario werden die brutalen Verbrechen der spanischen Conquistadoren an den indigenen Völkern Südamerikas thematisiert. Im Fokus stehen die Kulturbegegnung zwischen Spaniern und Azteken sowie die Frage, ob es sich um eine Kulturbegegnung oder um eine Kulturzerstörung handelte. Das Thema wird mit Hilfe von Arbeitsblättern und Rollenspielen erarbeitet.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Schlagworte
Neuzeit / Spanien / Südamerika / Conquistadoren / indigene Völker / Azteken / Cortés / Montezuma
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 7. Schulstufe - Modul 2 (Historische Bildung): Begegnungen zwischen dem Eigenen und dem Fremden Fragen an die Vergangenheit formulieren; Fragen an historische Quellen stellen Kulturkontakte analysieren und dabei gegenseitige Wahrnehmungen ermitteln Rassistische Konzeptionen des imperialistischen Zeitalters erkennen und kritisch hinterfragen Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Buch-/Webtipp / Lernmodul
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung
Erstellungsdatum
05. 12. 2020
Letztes Update
26. 02. 2024