Das Renaissance-Experiment

Es werden die großen Umbrüche in Religion, Wissenschaft und Gesellschaft zu Beginn der Neuzeit thematisiert. Im Zentrum stehen die Entwicklungen, die zur Kirchenspaltung führten, die Rolle der Frauen in der Reformationszeit, die Bedeutung von Martin Luther, Erasmus von Rotterdam und Johannes Kepler sowie die Entstehung des Frühkapitalismus. Unterrichtsvorschläge und Arbeitsblätter ergänzen die Filme von Planet Schule. Der Fokus einiger Themen liegt auf Deutschland.
Sämtliche Medienbeiträge stehen als Online-Stream zur Verfügung. Das Mitschneiden und der Download der Beiträge ist für Österreichische Bildungsinstitutionen nicht erlaubt. Das Anhören/Ansehen ist kostenfrei möglich. Beachten Sie aber bitte, dass sämtliche Medien dieser Website urheberrechtlich geschützt sind: Nutzungsbestimmungen von Planet-schule.de
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Schlagworte
Neuzeit / Renaissance / Religion / Wissenschaft / Gesellschaft / Umbruch / Weltbild / Martin Luther / Johannes Kepler / Hexenverfolgung / Kupferstecher / Ablasshandel / Buchdruck / Kartographie / Martin Waldseemüller / Entdeckungen / Bauernkrieg
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 7. Schulstufe - Modul 1 (Historische Bildung): Verschiedene Aspekte der neuzeitlichen Kulturen Ausgewählte Aspekte der Reformation, und der Gegenreformation herausarbeiten Bewertungen in historischen Quellen erkennen Die gesellschaftliche Funktion von „Magie“ und „Hexerei“ anhand von Quellen und Darstellungen klären und die Ursachen der Hexenverfolgung herausarbeiten Grundzüge des Frühkapitalismus und des Merkantilismus mit Hilfe von Quellen und Darstellungen herausarbeiten 7. Schulstufe - Modul 2 (Historische Bildung): Begegnungen zwischen dem Eigenen und dem Fremden Die Ursachen für neuzeitliche Entdeckungs- und Eroberungsreisen ermitteln und in wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge einordnen Fragen an die Vergangenheit formulieren; Fragen an historische Quellen stellen 7. Schulstufe - Modul 4 (Historisch-politische Bildung): Internationale Ordnungen und Konflikte im Wandel Veränderungen der Machtverhältnisse in der Neuzeit im gesellschaftlichen Kontext herausarbeiten (Bauernaufstände, Religionskonflikte) 7. Schulstufe - Modul 6 (Historische Bildung): Gewalt, Gefühle und Einstellungen im gesellschaftlichen Kontext Bildung und Wissen in ihrer Bedeutung für die moderne Gesellschaft analysieren
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Buch-/Webtipp / Info-Video / Lernmodul
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
05. 12. 2020
Letztes Update
26. 02. 2024