Französische Revolution

Die Ursachen, Ablauf der Revolution und deren Folgen werden thematisiert. Das Angebot wird durch interaktive Materialien ergänzt.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Schlagworte
Neuzeit / Französische Revolution / Stände / Brotpreise / Adel / Bauern / Klerus / Bastille / 14. Juli 1789 / konstitutionelle Monarchie / Menschenrechte / Olympe de Gouges / „Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin" / Jakobiner / Ludwig XVI. / Maximilien Robespierre / Nationalfeiertag
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 7. Schulstufe - Modul 4 (Historisch-politische Bildung): Internationale Ordnungen und Konflikte im Wandel Veränderungen der Machtverhältnisse in der Neuzeit im gesellschaftlichen Kontext herausarbeiten (Bauernaufstände, Religionskonflikte) 7. Schulstufe - Modul 5 (Historische Bildung): Migration vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart Perspektivität von Quellen wahrnehmen Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren 7. Schulstufe - Modul 7 (Historisch-politische Bildung): Revolutionen, Widerstand, Reformen Aufbau von Darstellungen analysieren Ausgewählte Aspekte der Aufklärung erklären und ihre Bedeutung für Revolutionen und Reformbewegungen analysieren Die Auswirkungen der Aufklärung auf gegenwärtige Gesellschaften (demokratischer Verfassungsstaat, Gewaltentrennung, Menschenrechte) beurteilen Die Begriffe Revolution und Reform unterscheiden und definieren Politische Umbrüche, die als Revolutionen bezeichnet werden, vergleichen und bewerten
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Info-Artikel / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernspiel
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
23. 11. 2020
Letztes Update
26. 02. 2024