Bedürfnisleine

Die SchülerInnen erhalten den Auftrag, in Kleingruppen aufzuzeichnen, welche Dinge für ihr Leben wichtig sind. Anschließend werden die Gruppenergebnisse verglichen, die Zeichnungen auf einer Wäscheleine aufgehängt und darüber diskutiert, wodurch sich Wünsche und Bedürfnisse unterscheiden.
Themenfelder
Interkulturelles Lernen / Politische Bildung / Sachunterricht / Soziales Lernen
Bildungsstufe
Primarstufe
Schlagworte
Menschenrechte / Kinderrechte / Reflexion / politische Bildung / Medien / Internet / Bedürfnisse / Rechte / Grundbedürfnisse
Lehrplanbezug
Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe Kompetenz - Gemeinschaft Gemeinschaft Schule verstehen und mitgestalten
Inhaltstyp
Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
08. 01. 2019
Letztes Update
02. 04. 2024