Basteleien
Feste feiern: Weihnachten und Advent, Geschichten und Basteleien zu Advent und Weihnachten (und anderen Festen)
Schriftrolle basteln mit Weihnachtsgeschichte
Themenfelder
Allgemein / Bildnerische Erziehung / Religion / Technisches und Textiles Werken
Allgemein / Bildnerische Erziehung / Religion / Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Weihnachten / Advent / Geschichten / Basteln / Erstkommunion / Bräuche / Brauchtum
Weihnachten / Advent / Geschichten / Basteln / Erstkommunion / Bräuche / Brauchtum
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten
Mit unterschiedlichen Farben und Materialien hantieren
Vorstellungen und Ideen bildnerisch darstellen
'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren
Sich bei bildnerisch-gestalterischen Aktivitäten einbringen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Beispiele aus Alltag, Medien und Kunst betrachten, Details entdecken, benennen und beschreiben
Kompetenz - Bildnerisches Gestalten
Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen darstellen
Mit unterschiedlichen Farben und Materialien ergebnisorientiert hantieren
Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren
Persönliche gestalterische Ausdrucksformen finden
Wesentliche Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Mit unterschiedlichen Farben und Materialien ergebnisorientiert hantieren
Vorstellungen und Ideen bildnerisch erkennbar darstellen
Bildnerische Erziehung - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten
Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen entwickeln und bildnerisch erkennbar darstellen
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen hantieren
Kompetenz - Bildnerisches Gestalten
Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen darstellen
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen ergebnisorientiert hantieren
Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren
Persönliche, gestalterische Ausdrucksformen finden
Wesentliche Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen bildnerisch ausdrücken und für andere erkennbar darstellen
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen ergebnisorientiert hantieren
Bildnerische Erziehung - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen ergebnisorientiert hantieren (Farbe und Pinsel, Schere und Klebstoff, …)
Kompetenz - Bildnerisches Gestalten
Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen visuell verständlich ausdrücken und darstellen
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen ergebnisorientiert und zielgerichtet hantieren
Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren
Eigene Gestaltungsspielräume nutzen
Werke und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien betrachten und reflektieren
Wesentliche Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Eigene Einfälle,Vorstellungen und Ideen visuell zunehmend differenziert darstellen (Personen, Tiere, Tätigkeiten, …)
Bildnerische Erziehung - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten
Farben, Materialien und Werkzeuge ergebnisorientiert einsetzen, einfache bildnerische Techniken anwenden (z. B. Drucktechniken, Collage)
Kompetenz - Bildnerisches Gestalten
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen zielgerichtet hantieren, unterschiedliche bildnerische Techniken gezielt einsetzen
Persönliche Einfälle, Vorstellungen, Ideen und Gefühle visuell verständlich ausdrücken und darstellen
Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren
Eigene gestalterische Ausdrucksformen und Lösungen entwickeln, Gestaltungsspielräume gezielt nutzen, eigene Arbeitsweisen reflektieren und mitteilen
Wesentliche Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Farben, Materialien und Werkzeuge zielgerichtet einsetzen, Techniken aus den verschiedenen bildnerischen Bereichen anwenden (z. B. Drucktechniken, Collage, Abklatschtechnik)
Katholischer Religionsunterricht - 1-4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
1. Klasse - Kirchenräume erkunden sowie die wichtigsten christlichen Feste beschreiben und mitgestalten.
(Lk 2,1-20 – Die Geburt Jesu)
Das Kirchenjahr - Weihnachten
1. Klasse - Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
1. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
2. Klasse - Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.
Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.
2. Klasse - Kirchenräume erkunden sowie die wichtigsten christlichen Feste beschreiben und mitgestalten.
Kirchenräume erkunden sowie die wichtigsten christlichen Feste beschreiben und mitgestalten.
2. Klasse - Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
3. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
3. Klasse - Kirchenräume erkunden sowie die wichtigsten christlichen Feste beschreiben und mitgestalten.
Kirchenräume erkunden sowie die wichtigsten christlichen Feste beschreiben und mitgestalten.
3. Klasse - Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
4. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
4. Klasse - Kirchenräume erkunden sowie die wichtigsten christlichen Feste beschreiben und mitgestalten.
Kirchenräume erkunden sowie die wichtigsten christlichen Feste beschreiben und mitgestalten.
4. Klasse - Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
Kirche Jesu Christi unterwegs - Die verschiedenen Konfessionen und die Ökumene
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Info- und Themenportal / Sammlung
Anleitung/Tutorial / Info- und Themenportal / Sammlung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
27. 11. 2020
27. 11. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert