Ein Adventkalender in der Streichholzschachtel
Feste feiern. Weihnachten und Advent
Kreative Unterrichtsbeispiele, Basteleien
Themenfelder
Allgemein / Bildnerische Erziehung / Religion / Technisches und Textiles Werken
Allgemein / Bildnerische Erziehung / Religion / Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Weihnachten / Advent / Weihnachtszeit / Adventskalender / Weihnachtsgeschichten / Basteleien / Malen / Projekt
Weihnachten / Advent / Weihnachtszeit / Adventskalender / Weihnachtsgeschichten / Basteleien / Malen / Projekt
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren
Eigene Werke und Arbeiten von Mitschülerinnen und Mitschülern betrachten
Sich bei bildnerisch-gestalterischen Aktivitäten einbringen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Mit Farben und Materialien ergebnisorientiert hantieren und experimentieren, spielerisch Materialeigenschaften und Arbeitstechniken erproben
Kompetenz - Bildnerisches Gestalten
Mit unterschiedlichen Farben und Materialien ergebnisorientiert hantieren
Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren
Persönliche gestalterische Ausdrucksformen finden
Wesentliche Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Vorstellungen und Ideen bildnerisch erkennbar darstellen
Wesentliche Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Gemeinsamkeiten und Unterschiede von eigenen Werken und Arbeiten von Mitschülerinnen und Mitschülern erkennen und benennen
Bildnerische Erziehung - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten
Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen entwickeln und bildnerisch erkennbar darstellen
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen hantieren
'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren
Vorgegebene Gestaltungsmöglichkeiten zu einem Thema erproben
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Farben, Materialien und Werkzeuge zweckmäßig verwenden und einsetzen, gezielt gestalterische Fertigkeiten im Hantieren mit Farben, Stiften, Pinsel, Schere, Klebstoff etc. anwenden, Zufallseffekte ausprobieren
Kompetenz - Bildnerisches Gestalten
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen ergebnisorientiert hantieren
Wesentliche Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen bildnerisch ausdrücken und für andere erkennbar darstellen
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen ergebnisorientiert hantieren
Bildnerische Erziehung - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen ergebnisorientiert hantieren (Farbe und Pinsel, Schere und Klebstoff, …)
'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren
Werke und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien betrachten, persönliche Eindrücke anderen mitteilen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Eigene Einfälle,Vorstellungen und Ideen kreativ in eigenen Gestaltungsversuchen darstellen, Alternativen entwickeln und Größenrelationen beachten
Kompetenz - Bildnerisches Gestalten
Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen visuell verständlich ausdrücken und darstellen
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen ergebnisorientiert und zielgerichtet hantieren
Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren
Eigene Gestaltungsspielräume nutzen
Bildnerische Erziehung - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten
Farben, Materialien und Werkzeuge ergebnisorientiert einsetzen, einfache bildnerische Techniken anwenden (z. B. Drucktechniken, Collage)
Kompetenz - Bildnerisches Gestalten
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen zielgerichtet hantieren, unterschiedliche bildnerische Techniken gezielt einsetzen
Persönliche Einfälle, Vorstellungen, Ideen und Gefühle visuell verständlich ausdrücken und darstellen
Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren
Eigene gestalterische Ausdrucksformen und Lösungen entwickeln, Gestaltungsspielräume gezielt nutzen, eigene Arbeitsweisen reflektieren und mitteilen
Katholischer Religionsunterricht - 1-4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
1. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
1. Klasse - Kirchenräume erkunden sowie die wichtigsten christlichen Feste beschreiben und mitgestalten.
(Lk 2,1-20 – Die Geburt Jesu)
Das Kirchenjahr - Weihnachten
1. Klasse - Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
1. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
2. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
2. Klasse - Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
2. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
3. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
3. Klasse - Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
3. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
4. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
4. Klasse - Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
4. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
Technisches Werken - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Produktgestaltung
Verschiedene Werkmaterialien benennen
Verschiedene einfache Fertigungstechniken zum Trennen, Verbinden und Umformen kennen, eine Fertigungstechnik unter Anleitung fachgerecht umsetzen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produktgestaltung
Einfache Fertigungstechniken selbstständig durchführen (auf Linie schneiden, nach Linie falten, …)
Kompetenz - Produktgestaltung
Fertigungstechniken ausführen
Wesentliche Anforderungen - Produktgestaltung
Verschiedene einfache Fertigungstechniken fachgerecht unter Anleitung durchführen (schneiden, biegen, formen, …)
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Arbeitsblatt / Info- und Themenportal / Sammlung
Anleitung/Tutorial / Arbeitsblatt / Info- und Themenportal / Sammlung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
27. 11. 2020
27. 11. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert