Werkzeugkoffer «Making in der Schule»
Das kreative Gestalten in Werkstätten mit digitalen und traditionellen Werkzeugen wird im deutschsprachigen Raum mit «Making» bezeichnet. Methodisch-didaktisch ist dabei die Arbeit an konkreten Prototypen und Produkten zentral. Sie soll kreative Räume schaffen, die die Entwicklung neuartiger Lösungen und Umsetzungen erlauben. Eine Einleitung in die Maker-Pädagogik mit 10 Praxisprojekten, die auch für Anfänger/innen geeignet sind.
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Naturwissenschaften / Projektunterricht / Technisches und Textiles Werken
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Naturwissenschaften / Projektunterricht / Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Making / 3D-Druck / Schneideplotter / Fablab / Maker Education / Praxisprojekte / digitales kreatives Gestalten
Making / 3D-Druck / Schneideplotter / Fablab / Maker Education / Praxisprojekte / digitales kreatives Gestalten
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Anwendungsbereiche - Sequenzen und einfache Schleifen
Die Schülerinnen und Schüler können (T) eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen, ausführen sowie selbstständig formulieren.
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können - (T) unter Nutzung einer geeigneten Entwicklungsumgebung einfache Programme erstellen, diese testen und debuggen (Fehler erkennen und beheben).
7. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können (T) an Beispielen Elemente des Computational Thinkings nachvollziehen und diese zur Lösung von Problemen einsetzen. Sie wissen, wie sie Lösungswege in Programmiersprache umsetzen können.
8. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können (I) mit bereitgestellten Medien und Software-Applikationen zielgerichtet und kreativ gestaltend kooperieren.
Technisches und textiles Werken - 1-4.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Entwicklung
Arbeitsschritte selbstständig organisieren und planen
Die in Experimenten gewonnenen Material- und Körpererfahrungen für das eigene Projekt nutzen
Erforschung
Ergebnisse prüfen, testen, optimieren
Im Kontext der Aufgabenstellung Konzepte zur Lösung von Themenstellungen entwickeln
Kreative Lösungsansätze bzw. Lösungswege finden
Mit unterschiedlichen Materialien in Bezug auf Materialeigenschaften und Bearbeitungsmöglichkeiten experimentieren
Planung
Recherche
Technische Prinzipien und Phänomene verstehen
Verschiedene Methoden zur Ideenfindung kennen
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Exemplarische Inhalte
Elektrizität
Energieformen
Gebrauchsgegenstände
Körper
Maschinen
Mobilität, Hydro- und Aerodynamik
Technik
Werkzeuge
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Herstellung
Für das Projekt notwendige Verfahren auswählen und sachkundig sowie materialgerecht einsetzen
Unterschiedliche Verfahren kennen und anwenden
Verfahren
Werkstoffe
Werkstoffe in ihren sinnlichen Qualitäten erleben und für Produktentwicklungen einsetzen
Werkzeuge und Maschinen
Werkzeuge, Geräte und Maschinen in Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten kennen, auswählen und diese sachgemäß und verantwortungsbewusst einsetzen
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Reflexion
Alltagsrelevanz von Technik, Körper und Raum verstehen
Kontexte
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Entwicklung
Arbeitsschritte selbstständig organisieren und planen
Eigene Schnitte, Schablonen und Netze für Projekte entwickeln
Erforschung
Ideen entwickeln und diese auf innovatives Potential hin prüfen
Physikalische und technische Prinzipien ausprobieren und verstehen
Planung
Recherche
Testverfahren organisieren und durchführen
Ungewöhnliche Lösungsansätze bzw. Lösungswege finden und daraus innovative Konzepte entwickeln
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Exemplarische Inhalte
Elektrotechnik
Energieformen
Gebrauchsgegenstände, Spiele
Körper
Maschinen
Mobilität, Hydro- und Aerodynamik
Technik
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Herstellung
Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Materialien wie Belastbarkeit, Verformbarkeit, Haltbarkeit, Inhaltsstoffe, Toxizität, Dämpfe nennen und begründen
Physikalische und chemische Phänomene verstehen und diese in Werkprozessen einsetzen können
Verfahren
Verfahren kennen und Arbeitsschritte organisieren und durchführen
Werkstoffe
Werkstoffe fachgerecht verarbeiten und anforderungsbezogen auswählen bzw. einsetzen
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Reflexion
Alltagsrelevanz von Technik und Design erklären
Dokumentation
Kontexte
Testen und bewerten der selbst hergestellten Produkte
Technisches Werken - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Gebaute Umwelt
Auseinandersetzung mit der Lage eines Bauwerks, seinem Außenraum, seiner unmittelbaren Umgebung und seinem größeren Umfeld durch Erkundung von realen Situationen und geeigneten Plandarstellungen
Das Bauwerk
Der Ort
Kennenlernen von Kategorien zur Unterscheidung nach Nutzung und Raumbedarf: Wohnbau, Industrie- und Bürobau, Sonderbau (Kirche, Schule, Krankenhaus, ...)
Kennenlernen von Kategorien zur Unterscheidung nach Gestaltung und Form
5. Schulstufe - Produktgestaltung - Design
Gebrauchsgut
Herstellen einfacher Werkzeuge aus leicht zu bearbeitenden Materialien
Herstellen von einfachen, funktionstüchtigen Produkten für Alltag und Spiel. Erarbeiten und Herstellen von Gefäßen und Behältern aus leicht formbaren Werkstoffen
Werkzeug
5. Schulstufe - Technik
Anwendung verschiedener Arten von Stromquellen und Verbrauchern – vor allem auch in Verbindung mit Aufgaben aus anderen Lehrplanbereichen
Durch Fertigung von Flug- oder Schiffsmodellen, Wind- oder Wasserrädern sollen Einsichten in Grundprinzipien von Maschinen, die Luft- und Wasserströmungen nutzen, gewonnen werden
Elektrotechnik
Gewinnen von Einsichten in einfache mechanische Vorgänge an Maschinen durch Untersuchen, Bauen und Erproben
Gewinnen von Einsichten in einfache elektrische Schaltungen oder Anlagen und Erarbeiten einfacher Schaltpläne
Mechanik
Strömungstechnik
6. Schulstufe - Gebaute Umwelt
Auseinandersetzung mit der Lage eines Bauwerks, seinem Außenraum, seiner unmittelbaren Umgebung und seinem größeren Umfeld durch Erkundung von realen Situationen und geeigneten Plandarstellungen
Das Bauwerk
Der Ort
Kennenlernen von Kategorien zur Unterscheidung nach Nutzung und Raumbedarf: Wohnbau, Industrie- und Bürobau, Sonderbau (Kirche, Schule, Krankenhaus, ...)
Kennenlernen von Kategorien zur Unterscheidung nach Gestaltung und Form
6. Schulstufe - Produktgestaltung - Design
Gebrauchsgut
Herstellen von einfachen, funktionstüchtigen Produkten für Alltag und Spiel. Erarbeiten und Herstellen von Gefäßen und Behältern aus leicht formbaren Werkstoffen
Herstellen einfacher Werkzeuge aus leicht zu bearbeitenden Materialien
Werkzeug
6. Schulstufe - Technik
Anwendung verschiedener Arten von Stromquellen und Verbrauchern – vor allem auch in Verbindung mit Aufgaben aus anderen Lehrplanbereichen
Durch Fertigung von Flug- oder Schiffsmodellen, Wind- oder Wasserrädern sollen Einsichten in Grundprinzipien von Maschinen, die Luft- und Wasserströmungen nutzen, gewonnen werden
Elektrotechnik
Gewinnen von Einsichten in einfache mechanische Vorgänge an Maschinen durch Untersuchen, Bauen und Erproben
Gewinnen von Einsichten in einfache elektrische Schaltungen oder Anlagen und Erarbeiten einfacher Schaltpläne
Mechanik
Strömungstechnik
7. Schulstufe - Gebaute Umwelt
Das Bauwerk
Der Ort
Einsichten gewinnen in grundlegende Gestaltungsprinzipien und funktionale Anforderungen durch Erleben und Vergleichen von unterschiedlichen Gebäudetypen. Auseinandersetzung mit zukunftsorientierten Technologien im Bau- und Energiebereich
Erkennen und Erfassen von städtebaulichen, raumplanerischen und infrastrukturellen Zusammenhängen durch Auseinandersetzung mit konkreten Anlässen aus dem engeren Erlebnisbereich der Schüler*innen
7. Schulstufe - Produktgestaltung - Design
Anfertigen von Werkstücken mit höheren funktionalen und gestalterischen Ansprüchen für Freizeit, Sport bzw. soziale Bereiche. Planen, Gestalten und Herstellen von Gebrauchsgütern in Einzel- oder Serienfertigung
Gebrauchsgut
Herstellen von anspruchsvolleren Werkzeugen aus Materialien mit höheren Anforderungen nach selbst angefertigten Werkzeichnungen
Werkzeug
8. Schulstufe - Gebaute Umwelt
Das Bauwerk
Der Ort
Einsichten gewinnen in grundlegende Gestaltungsprinzipien und funktionale Anforderungen durch Erleben und Vergleichen von unterschiedlichen Gebäudetypen. Auseinandersetzung mit zukunftsorientierten Technologien im Bau- und Energiebereich
Erkennen und Erfassen von städtebaulichen, raumplanerischen und infrastrukturellen Zusammenhängen durch Auseinandersetzung mit konkreten Anlässen aus dem engeren Erlebnisbereich der Schüler*innen
8. Schulstufe - Produktgestaltung - Design
Anfertigen von Werkstücken mit höheren funktionalen und gestalterischen Ansprüchen für Freizeit, Sport bzw. soziale Bereiche. Planen, Gestalten und Herstellen von Gebrauchsgütern in Einzel- oder Serienfertigung
Gebrauchsgut
Herstellen von anspruchsvolleren Werkzeugen aus Materialien mit höheren Anforderungen nach selbst angefertigten Werkzeichnungen
Werkzeug
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Kreative Nutzung von Programmiersprachen
erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen
kennen unterschiedliche Programmiersprachen und Produktionsabläufe
Grundanforderungen/Kernbereich - Mit Algorithmen arbeiten
formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich
vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus
Vertiefung (1. Wochenstunde) - Kreative Nutzung von Programmiersprachen
beherrschen grundlegende Programmierstrukturen (Verzweigung, Schleifen, Prozeduren)
Vertiefung (1. Wochenstunde) - Mit Algorithmen arbeiten
entdecken Gemeinsamkeiten und Regeln (Muster) in Handlungsanleitungen
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Anleitung/Tutorial / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
26. 11. 2020
26. 11. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
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