Arbeitsmaterialien für den Biologieunterricht

Infotexte, Arbeitsblätter, Quiz uvm. zu Stammzellen, Mikroorganismen, CRISPR/Cas,…
Open Science bietet auf seiner Website Materialien zu verschiedensten Themengebieten der Lebenswissenschaften und liefert Anregungen für eine abwechslungsreiche Gestaltung des Biologieunterrichts.
- Im Schulcorner gibt es unter https://www.openscience.or.at/de/schulcorner Unterrichtsmaterialien (Texte, Foliensätze, Videos, Arbeitsblätter, Quiz, E-Learning-Kurse,…) für die Primarstufe Volksschule, Sekundarstufe 1 und Sekundarstufe 2. Die Themengebiete: Mikroorganismen, Stammzellen, Genomeditierung, CRISPR/Cas, Allergien uvm. Auch Anregungen für die Diskussion gesellschaftlicher und ethischer Aspekte sind hier zu finden.
- Im Bereich Wissen sind unter www.openscience.or.at/de/wissen/?f=artikel umfangreich recherchierte Wissenstexte zu bestimmten Themengebieten – wie beispielsweise Viren, PCR, Mikrobiom des Menschen, Bionik und Biomimikry oder Allergien – zu finden.
Unter www.openscience.or.at/de/wissen/?f=kurzmeldungen gibt es laufend Kurzmeldungen mit Neuigkeiten aus der österreichischen Forschung und Wissenschaft.
Themenfelder
Allgemein / Bildung für nachhaltige Entwicklung / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Chemie / Ernährung & Haushalt / Ethik / Gesundheitserziehung / Naturwissenschaften / Projektunterricht / Sachunterricht / Umweltbildung
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Biotechnologie / Umwelt / Gentechnik / Landwirtschaft / Wissenschaft / Medizin / Mensch / Ernährung / Ethik / DIY-Experimente / Quiz / Projekte / Mikrobiom / Epigenetik / biomedizinische Forschung / Molekularbiologie / Stammzellen / Allergien / Genomeditierung / CRISR/Cas / Personalisierte Medizin / Internetrecherche / Bionik / Biodiversität / Coronavirus
Lehrplanbezug
Biologie und Umweltkunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 8. Schulstufe - Mensch und Gesundheit Die Kenntnisse über Bau und Funktion des menschlichen Körpers (einschließlich der Themenfelder Gesundheit und Krankheit, Psychosomatik und Immunsystem) sind zu erweitern und zu vervollständigen. Biologie und Umweltkunde AHS Oberstufe - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Lerninhalte Die Mitose und ihre Bedeutung für Wachstum, Zelldifferenzierung und Entstehung vielzelliger Organismen Die Zelle als Grundbaustein der Organismen; Zusammenhänge zwischen Lebensvorgängen und Zellstrukturen Unterschiede zwischen Pro-und Eukaryoten; Bedeutung von Mikroorganismen und Pilzen für ökologische Kreisläufe 4. Semester - Lerninhalte Funktionsweise des Immunsystems und Auswirkungen von Störungen (zB Allergien, AIDS) 5. Semester - Lerninhalte Krankheitserreger (Bakterien, Viren, Pilze, Einzeller, Vielzeller) Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, Rolle der Mikroorganismen für die Gesundheit des Menschen Zivilisationserkrankungen (zB Herz-Kreislauferkrankungen, Stresserkrankungen, Krebs) Ausgewählte Beispiele für Infektionskrankheiten, Hygienemaßnahmen und Prophylaxe 7. Semester - Lerninhalte Zytologische und molekulare Grundlagen der Vererbung Biochemische Vorgänge bei der Proteinsynthese (Transkription, Translation, Regulation der Genaktivität, Epigenetik) Vererbungsregeln und Humangenetik 8. Semester - Lerninhalte Biotechnologische Verfahren, deren Anwendung und mögliche Auswirkungen; Wissenschafts- und Bioethik Chemie - 3-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 7. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Anorganische Rohstoffquellen und ihre verantwortungsbewusste Nutzung Erkennen von Luft, Wasser und Boden als Rohstoffquelle einerseits und schützenswerte Lebensgrundlage andererseits Prinzipielles Verstehen von Umweltproblemen als Störung natürlicher Systeme 8. Schulstufe Mittelschule, Gymnasium und Realgymn - Biochemie und Gesundheitserziehung Einsicht gewinnen in die für die Lebensvorgänge wichtigsten Stoffklassen Erste Hinführung zur Entscheidungsfähigkeit betreffend Nahrungs- und Genussmittel, Medikamente und Drogen Altersgemäße Schulung der Einschätzung von Stoffen in Hinblick auf deren Gefährlichkeit und Erlernen des verantwortungsvollen und sicheren Umgangs mit (Haushalts-)Chemikalien 8. Schulstufe Mittelschule, Gymnasium und Realgymn - Rohstoffquellen und ihre verantwortungsbewusste Nutzung Erkennen von Luft, Wasser und Boden als Rohstoffquelle einerseits und schützenswerte Lebensgrundlage andererseits Wissen um den Stellenwert von Altstoffen und deren Entsorgung oder Wiederverwertung Prinzipielles Verstehen von Umweltproblemen als Störung natürlicher Systeme Erkennen der Bedeutung chemischer Methoden bei der Minimierung von Schadstoffen Erwerb von chemischen Grundkenntnissen in praxisrelevanten Gebieten wie Kleidung, Wohnen, Energiequellen und Energieversorgung, Verkehr und neue Technologien 8. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Fossile Rohstoffquellen und ihre verantwortungsbewusste Nutzung Wissen um die Bedeutung, Gewinnung und Verarbeitung fossiler Rohstoffe Beurteilen der Unterschiede von fossilen und nachwachsenden Rohstoffen 8. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Grundlagen der Ernährung Einsicht gewinnen in die für die Lebensvorgänge wichtigen Stoffklassen und Reaktionen Beurteilung des Einsatzes von Düngemitteln und Pflanzenschutzmitteln bzw. des biologischen Landbaus, sowie der Verwendung gentechnisch veränderter Rohstoffe unter Berücksichtigung des Welternährungsproblems 8. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Reinigung, Hygiene und Gesundheitserziehung Verstehen der Zusammensetzung und Wirkungsweise von Wasch-, Reinigungs- und Putzmitteln sowie Hinführen zu verantwortungsbewusster Anwendung
Inhaltstyp
Info- und Themenportal / Sammlung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
26. 11. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024