Mitmachen: COOL Informatics

Digitale Grundbildung und Programmieren ist COOL! Das zeigen wir mit unseren fächerübergreifenden Materialien, die nach Erkenntnissen der Neurodidaktik ansprechend und verständlich gestaltet werden. Informatisches Denken wird dadurch leicht und integrativ in verschiedenen Fächern von der Volksschule bis zur Matura umsetzbar.
Foto: ©JKU COOL Lab

Bildungsstufe

Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Erwachsene

Mit-Mach-Phase

von 18.05.2020 bis 31.08.2020

Themenfelder

Digitale Grundbildung, Medienbildung, Informatik

Art des Lernmittels

zwei GeoGebra Books, dynamisch interaktiv, Informatik leicht verständlich mit OER Unterrichtsmaterial

Wie kann man mitmachen?

Im Rahmen der zweiten Mit-Mach-Phase können nun Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler an einem Wettbewerb zur Erstellung von Lernspielen für verschiedene Unterrichtsfächer mitmachen. Dies kann analog oder auch digital umgesetzt werden. Alle Infos dazu sind hier bzw. unter Lernmaterialien zu finden: https://sites.google.com/view/coolinformatics/startseite

In der ersten Phase konnten sich alle interessierten Personen an der inhaltlichen Diskussion beteiligen. Weiters sind Lehrpersonen der Sekundarstufe I + Sekundarstufe II, sowie Hochschullehrende eingeladen, die erstellten Lehrmittel zu testen.
Phase 1: 1.11.2019 - 31.1.2020
Phase 2: 18.5.2020 - 31.8.2020

Projektleitung

Johannes Kepler Universität Linz, Abteilung für MINT Didaktik | https://www.jku.at/schule/cool-lab/
Univ. Prof. MMag. Dr. Barbara Sabitzer | barbara.sabitzer@jku.at

ProjektpartnerInnen

COOL Informatics | Assoz. Univ. Prof. DI. Dr. Iris Groher | iris.groher@jku.at
Waldorfschule Klagenfurt | Wilsonstraße 11, 9020 Klagenfurt | https://waldorfklagenfurt.at/
VS Lichtenwörth | Kirchenplatz 4, 2493 Lichtenwörth | http://www.vs-lichtenwoerth.schulweb.at/
HAK | HAS | IT-HTL in Ybbs | Schulring 1, 3370 Ybbs/Donau | http://www.sz-ybbs.ac.at/~sz-ybbs/sz-ybbs/kontakt/

Kontaktperson

Mag. Corinna Kröhn | corinna.kroehn@jku.at

Schlagworte

COOL Informatics, Programmieren, Computational Thinking, Digitale Grundbildung