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Projekte zum Mitmachen


Es ist soweit! Gestalten Sie digitale Lernunterlagen mit!

Hier gibt es sowohl für Schülerinnen und Schüler von der Primar- bis zur Sekundarstufe II, aber auch für Lehrpersonen und Lernende in der Erwachsenenbildung die Möglichkeit, digitale Lernunterlagen weiterzuentwickeln, mitzugestalten und Feedback dazu zu geben. In unterschiedlichen Zeiträumen sind verschiedenste Aktivitäten bei den einzelnen Projekten möglich. Ab Herbst 2019 sind alle Interessierten eingeladen, z. B. mittels Online-Fragebogen zu Konzeption, Methoden, Fragestellungen und Inhalten der Lernmittel Feedback zu geben. In späteren Phasen können Materialien bereits im Unterricht getestet werden. Feedback kann dabei sowohl zur inhaltlichen und graphischen Gestaltung als auch zur Usability gegeben werden und ist ausdrücklich erwünscht. Die Lernmaterialien sind thematisch breit gefächert - von Gesundheit über Umweltthemen bis zu Coding und Robotik - und bieten viele Anknüpfungspunkte für den Unterricht in den verschiedenen Schulstufen. Sie werden vielfältig gestaltet und sind für unterschiedliche Zielgruppen verwendbar. Alle Details finden Sie unter den einzelnen Projekten. Viel Spaß!

Warum mitmachen?  Im Rahmen der gemeinsamen Überarbeitung der Lehr- und Lernmittel werden bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern digitale Kompetenzen gefördert. Für teilnehmende Schulen des eEducation Austria-Netzwerks wird es daher möglich sein, die Überarbeitung als Aktivität zur Umsetzung der eEducation-Strategie am Schulstandort anrechnen zu lassen. Dadurch können Punkte für eEducation Badges, z. B. für den Einsatz innovativer Lerntechnologien oder Lernmethoden, erworben werden. Art und Umfang wird je nach Arbeitsschwerpunkt der Schulen im Projekt bestimmt werden. Informationen dazu erhalten die Member- und Expert-Schulen über das Netzwerk.                                                                                                    

Die finalen Lehr- und Lernmittel der ersten acht abgeschlossenen Projekte werden ab Herbst 2019 als OER zur Verfügung stehen.

Laufende Projekte


COOL Informatics

COOL Informatics

Informatik und Digitale Grundbildung leicht gemacht

COOL Informatics, Programmieren, Computational Thinking, Digitale Grundbildung

Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Erwachsene

von 01.11.2019 bis 31.08.2020

Game-Design, App-Design und Digitale Grundbildung

Game-Design, App-Design und Digitale Grundbildung

Neuentwicklung von Lehr- und Lernmaterialien für Game Design

Youth Hackathon, Lernmaterialien für Game Design, App Design, Digitaler Grundbildung, Online Lehrgang zu Game und App Design

Sekundarstufe I

von 01.11.2019 bis 31.01.2020

AR im Klassenzimmer

AR im Klassenzimmer

Klimawandel begreifbar machen

Medienkompetenz, Klimawandel, Lernen mit Digitalen Medien, Augmented Reality

Sekundarstufe II

von 01.11.2019 bis 30.11.2019

Gemeinsam in der digitalen Gesellschaft

Gemeinsam in der digitalen Gesellschaft

Gesellschaftliche Bedingungen und Auswirkungen der Digitalisierung

Internet, Medienkompetenz, Digitale Bildung, Gesellschaft, Digitalisierung

Sekundarstufe I

von 01.11.2019 bis 15.04.2020

PC-Build AR

PC-Build AR

Endecke und baue deinen virtuellen 3D-Computer

Forschend entdeckendes Lernen, Selbstbestimmtes Lernen, Informatikdidatktik, Augmented Realtiy, 3D Modelle

Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Erwachsene

von 01.11.2019 bis 19.03.2020

ÖHA

ÖHA

Ökologisch-verantwortliches Medienhandeln in Schulen

Medienbildung, Umweltschutz, Ökologie, Smartphone, Klimaschutz

Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

von 04.11.2019 bis 30.06.2020

Geschichten, die bewegen

Geschichten, die bewegen

eBook zur Gesundheitsförderung in der Volksschule

Lehrmaterial, Gesundheitsförderung, Gesundheitskompetenz, Bewegungsförderung, Prävention, eBook

Primarstufe

von 11.11.2019 bis 04.01.2020

Reflecting Desires

Reflecting Desires

Interaktives Lehr- und Lernmittel zur Sexual- und Medienpädagogik

Sexualpädagogik, Medienpädagogik, Digitale Lehrmittel und Lernmittel, Kunstpädagogik, Schulische und außerschulische Vermittlung

Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Erwachsene

von 20.11.2019 bis 20.12.2019

WERTvolle Wimmelbilder

WERTvolle Wimmelbilder

Wimmelbilder zur Wertebildung als mehrsprachige eBooks

Wertebildung, Sprachförderung, mehrsprachig, digital aufbereitetes eBook

Elementarstufe, Primarstufe

von 15.01.2020 bis 30.01.2020

Systemcheck

Systemcheck

Mobilität in Ballungsräumen und Peripherie

Mobilität, Verkehr, Ballungsraum, Peripherie, Umweltwirkungen wie System Dynamics und Infrastruktur

Sekundarstufe I

von 15.01.2020 bis 31.03.2020

PhyLab

PhyLab

Virtual Reality-Labor für Experimente im Physikunterricht

Begleitung des Unterrichts, Physik Labor, Virtual Reality

Sekundarstufe I

von 01.02.2020 bis 31.08.2020

Enter Bionics

Enter Bionics

Das Mixed Reality Bionik Labor

Gamified Teaching, Mixed Reality, Bionik und Energie als interdisziplinäre Querschnittsthemen, Digital Lernen, Teaching Bot

Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

von 01.03.2020 bis 30.06.2020

Gesund mit Coding und Robotik

Gesund mit Coding und Robotik

Gesundheitsbewusstsein mit Coding und Robotik stärken

Kritisches Denken, Computational Thinking, Robotik, Konstruktivistischer Lernansatz, Gesundheitsbewusstsein

Primarstufe, Sekundarstufe I

von 15.04.2020 bis 15.06.2020

Abgeschlossene Projekte


Digitale Minerale im NHM Wien

Digitale Minerale im NHM Wien

Digitale Ausstellung "Evolution der Minerale"

Minerale im Alltag und in der Technik, Wie entstehen Minerale, Mineralevolution, Digitalisierung, Spieleentwicklung

Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

von 01.02.2019 bis 31.05.2019

Grundwortschatz - Lernpakete

Grundwortschatz - Lernpakete

Festigung des Grundwortschatzes

Deutsch als Zweitsprache, Interaktive Übungen, Mutlimediale Umsetzung, Individualisierung

Primarstufe

von 18.02.2019 bis 31.05.2019

Interact - Reflect

Interact - Reflect

Interaktive Bücher | Interkultureller Dialog

Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen, Interkultureller Dialog, Interaktive Plattform, Wissensnetz, Migration, Kosmopolitanismus

Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

von 01.03.2019 bis 30.06.2019

GriSu

GriSu

Gruppenkommandanten-Ausbildung der Feuerwehr

Feuerwehr, Brandschutz, Katastrophenschutz, Sicherheit

Erwachsene

von 01.03.2019 bis 30.06.2019

App ins Holz

App ins Holz

Ein digitales Holzforscherheft als App

Wald, Holz, Papier, Klima, Berufsorientierung

Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

von 01.05.2019 bis 12.07.2019

YC²

YC²

You can code | eBook zu Educational Robotics

Interaktiv Multimedial, Bildungsinformatik, Bildung für alle, Educational Robotics Maker Education, Offen

Primarstufe, Sekundarstufe I

von 06.05.2019 bis 28.07.2019

Wir lernen jetzt selbst!

Wir lernen jetzt selbst!

Fächerübergreifende Themen zur Berufsorientierung

Lernmodule, Selbständiges Lernen, Modellierbarer Contentpool, 3 Phasen Modell Lernen Üben Können

Sekundarstufe I

von 15.05.2019 bis 14.09.2019

TeaTime4App

TeaTime4App

Bildungs-App zur Bodenforschung

Bodenkunde, Bodenanalyse, Zersetzung, Innovatives Lernmaterial,Tea Bag Index

Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

von 01.06.2019 bis 30.09.2019