Projekte zum Mitmachen
Gestalten Sie digitale Lernunterlagen mit!
Hier gibt es sowohl für Schülerinnen und Schüler von der Primar- bis zur Sekundarstufe II, aber auch für Lehrpersonen und Lernende in der Erwachsenenbildung die Möglichkeit, digitale Lernunterlagen weiterzuentwickeln, mitzugestalten und Feedback dazu zu geben. In unterschiedlichen Zeiträumen sind verschiedenste Aktivitäten bei den einzelnen Projekten möglich. Alle Interessierten sind eingeladen, z. B. mittels Online-Fragebogen zu Konzeption, Methoden, Fragestellungen und Inhalten der Lernmittel Feedback zu geben. In späteren Phasen können Materialien bereits im Unterricht getestet werden. Feedback kann dabei sowohl zur inhaltlichen und graphischen Gestaltung als auch zur Usability gegeben werden und ist ausdrücklich erwünscht. Die Lernmaterialien sind thematisch breit gefächert - von Gesundheit über Umweltthemen bis zu Coding und Robotik - und bieten viele Anknüpfungspunkte für den Unterricht in den verschiedenen Schulstufen. Sie werden vielfältig gestaltet und sind für unterschiedliche Zielgruppen verwendbar. Alle Details finden Sie unter den einzelnen Projekten. Derzeit befinden sich fast alle Projekte in der finalen Phase. Die Mitarbeit ist nur mehr bei einem Projekt im Sommerhalbjahr 2020/21 möglich.
Die gemeinsam mit Schüler/innen und Lehrer/innen erstellten Lehr- und Lernmittel der abgeschlossenen Projekte stehen bereits als OER zur Verfügung und können im Unterricht verwendet werden.
Warum mitmachen? Im Rahmen der gemeinsamen Überarbeitung der Lehr- und Lernmittel werden bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern digitale Kompetenzen gefördert. Für teilnehmende Schulen des eEducation Austria-Netzwerks wird es daher möglich sein, die Überarbeitung als Aktivität zur Umsetzung der eEducation-Strategie am Schulstandort anrechnen zu lassen. Dadurch können Punkte für eEducation Badges, z. B. für den Einsatz innovativer Lerntechnologien oder Lernmethoden, erworben werden. Art und Umfang wird je nach Arbeitsschwerpunkt der Schulen im Projekt bestimmt werden. Informationen dazu erhalten die Member- und Expert-Schulen über das Netzwerk.
Abgeschlossene Projekte
Interact - Reflect
Interaktive Bücher | Interkultureller Dialog
Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen, Interkultureller Dialog, Interaktive Plattform, Wissensnetz, Migration, Kosmopolitanismus
Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
App ins Holz
Ein digitales Holzforscherheft als App
Wald, Holz, Papier, Klima, Berufsorientierung
Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Digitale Minerale im NHM Wien
Digitale Ausstellung "Evolution der Minerale"
Minerale im Alltag und in der Technik, Wie entstehen Minerale, Mineralevolution, Digitalisierung, Spieleentwicklung
Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
YC²
You can code | eBook zu Educational Robotics
Interaktiv Multimedial, Bildungsinformatik, Bildung für alle, Educational Robotics Maker Education
Primarstufe, Sekundarstufe I
GriSu
Gruppenkommandanten-Ausbildung der Feuerwehr
Feuerwehr, Brandschutz, Katastrophenschutz, Sicherheit
Erwachsene
TeaTime4App
Bildungs-App zur Bodenforschung
Bodenkunde, Bodenanalyse, Zersetzung, Innovatives Lernmaterial,Tea Bag Index
Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Enter Bionics
Das Mixed Reality Bionik Labor
Gamified Teaching, Mixed Reality, Bionik und Energie als interdisziplinäre Querschnittsthemen, Digital Lernen, Teaching Bot
Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
ÖHA
Ökologisch-verantwortliches Medienhandeln in Schulen
Medienbildung, Umweltschutz, Ökologie, Smartphone, Klimaschutz
Primarstufe, Sekundarstufe I
PhyLab
Virtual Reality-Labor für Experimente im Physikunterricht
Begleitung des Unterrichts, Physik Labor, Virtual Reality
Sekundarstufe I
Wir lernen jetzt selbst!
Fächerübergreifende Themen zur Berufsorientierung
Lernmodule, Selbständiges Lernen, Modellierbarer Contentpool, 3 Phasen Modell Lernen Üben Können
Sekundarstufe I
Systemcheck
Mobilität in Ballungsräumen und Peripherie
Mobilität, Verkehr, Ballungsraum, Peripherie, Umweltwirkungen wie System Dynamics und Infrastruktur
Sekundarstufe I
Grundwortschatz - Lernpakete
Festigung des Grundwortschatzes
Deutsch als Zweitsprache, Interaktive Übungen, Mutlimediale Umsetzung, Individualisierung
Primarstufe
WERTvolle Wimmelbilder
Wimmelbilder zur Wertebildung als mehrsprachige eBooks
Wertebildung, Sprachförderung, mehrsprachig, digital aufbereitetes eBook
Elementarstufe, Primarstufe
Gemeinsam in der digitalen Gesellschaft
Gesellschaftliche Bedingungen und Auswirkungen der Digitalisierung
Internet, Medienkompetenz, Digitale Bildung, Gesellschaft, Digitalisierung
Sekundarstufe I
COOL Informatics
Informatik und Digitale Grundbildung leicht gemacht
COOL Informatics, Programmieren, Computational Thinking, Digitale Grundbildung
Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Erwachsene
Gesund mit Coding und Robotik
Gesundheitsbewusstsein mit Coding und Robotik stärken
Kritisches Denken, Computational Thinking, Robotik, Konstruktivistischer Lernansatz, Gesundheitsbewusstsein
Primarstufe, Sekundarstufe I
PC-Build AR
Endecke und baue deinen virtuellen 3D-Computer
Forschend entdeckendes Lernen, Selbstbestimmtes Lernen, Informatikdidatktik, Augmented Realtiy, 3D Modelle
Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Erwachsene
Geschichten, die bewegen
eBook zur Gesundheitsförderung in der Volksschule
Lehrmaterial, Gesundheitsförderung, Gesundheitskompetenz, Bewegungsförderung, Prävention, eBook
Primarstufe
AR im Klassenzimmer
Klimawandel begreifbar machen
Medienkompetenz, Klimawandel, Lernen mit Digitalen Medien, Augmented Reality
Sekundarstufe II
Game-Design, App-Design und Digitale Grundbildung
Neuentwicklung von Lehr- und Lernmaterialien für Game Design
Youth Hackathon, Lernmaterialien für Game Design, App Design, Digitaler Grundbildung, Online Lehrgang zu Game und App Design
Sekundarstufe I
Reflecting Desires
Interaktives Lehr- und Lernmittel zur Sexual- und Medienpädagogik
Sexualpädagogik, Medienpädagogik, Digitale Lehrmittel und Lernmittel, Kunstpädagogik, Schulische und außerschulische Vermittlung
Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Erwachsene