Kunst-App mit Spiel zu Mustergestaltung

Die National Gallery of Art Washington hat eine Kunst-App für Kinder entwickelt, die verschiedene Tools zur Mustergestaltung beinhaltet, die für den BE- und Textiles-Werken-Unterricht spannend sein können.
Themenfelder
Bildnerische Erziehung / Kunst & Kreativität / Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Mustergestaltung / Muster / Rapport / Tools / Werkzeuge / Textiles Gestalten / National Gallery Washington / Kunst-APP
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen Erste Erfahrungen im Umgang mit neuen Bildmedien erwerben Im spielerischen Umgang mit den bildnerischen Mitteln unterschiedliche Gestaltungsweisen und Techniken kennen und zur Visualisierung altersgemäßer Themenstellungen anwenden lernen Situationen der Umweltgestaltung im persönlichen Umfeld wahrnehmen, eigene Ansprüche formulieren und visuell darstellen lernen 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Sachgebiete Bildende Kunst: Fotografie, Film, Video, Computer (Multimedia, CAD, Grafik, Animation und Simulation) Kunstvermittlung: Museum, Galerie, Kunstmarkt, Medien Malerei, Grafik, Schrift, Plastik/Objekt, Architektur, Foto, Film, Video, Computer, zeitgenössische künstlerische Medien und Ausdrucksformen (zB: Aktionskunst, Happening, Performance, Montage, Environment, Konzeptkunst, ...) Schrift, Typografie, Layout, Graphic Design Visuelle Medien: 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Schulstufenübergreifende Kompetenzen Durch das eigenständige Lösen von Gestaltungsaufgaben sollen die Schülerinnen und Schüler visuelle Darstellungsformen für Sachverhalte, Ideen und Konzepte finden und ihren Gedanken, Gefühlen, Fantasien und Utopien mit bildnerischen Mitteln Ausdruck verleihen lernen Durch die Reflexion der eigenen Gestaltungsleistungen und durch die Auseinandersetzung mit Werken der bildenden Kunst, mit visuellen Medien, mit Themen der Umweltgestaltung und Alltagsästhetik sollen erste Einblicke in Struktur und Funktion visueller Gestaltung gewonnen werden Themen und Aufgabenstellungen zielen auf die Aneignung grundlegender Erfahrungen, Fertigkeiten und Kenntnisse 6. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen Bildnerische Techniken und Gestaltungsweisen einer gestellten Aufgabe sinnvoll zuordnen können, experimentelle Verfahren als Impuls nutzen lernen Die neuen Bildmedien im Rahmen von Gestaltungsaufgaben als Werkzeug kennen lernen Über Teilaspekte erste Einblicke in die komplexe Struktur von Kunstwerken erhalten und Erkenntnisse für eigene Gestaltungsleistungen nutzen lernen 7. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen Die kreativen Möglichkeiten der neuen Bildmedien erfahren und nutzen lernen Erweitertes Wissen über Form-Wirkungs-Zusammenhänge erwerben und selbst anwenden lernen 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Sachgebiete Bildende Kunst: Fotografie, Film, Video, Computer (Multimedia, CAD, Grafik, Animation und Simulation) Kunstvermittlung: Museum, Galerie, Kunstmarkt, Medien Malerei, Grafik, Schrift, Plastik/Objekt, Architektur, Foto, Film, Video, Computer, zeitgenössische künstlerische Medien und Ausdrucksformen (zB: Aktionskunst, Happening, Performance, Montage, Environment, Konzeptkunst, ...) Schrift, Typografie, Layout, Graphic Design Visuelle Medien: 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Schulstufenübergreifende Kompetenzen Die Schüler*innen sollen Informationsquellen und Einrichtungen der Kunstvermittlung kennen und selbstständig nutzen lernen In der engen Verbindung eigener Gestaltungserfahrungen mit der Reflexion und dem Erwerb spezifischen Sachwissens sollen die Schülerinnen und Schüler unkonventionelle Lösungswege kennen lernen, die Vielgestaltigkeit ästhetischer Ausdrucksmöglichkeiten erfahren, Vielfalt als Qualität erkennen und mit der Mehrdeutigkeit visueller Aussagen umgehen lernen 8. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen Grundgesetze visueller Kommunikation mit den damit verbundenen Möglichkeiten der Manipulation kennen und kritisch beurteilen lernen Bildnerische Erziehung - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren Sich durch Beispiele aus Alltag, Medien und Kunst zu eigenem Gestalten anregen lassen und unter Anleitung umsetzen Werke und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien betrachten, persönliche Eindrücke anderen mitteilen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren Persönliche Eindrücke und Empfindungen zu Werken und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien (Bild, Plastik, Fotografie, Film, ...) mitteilen und begründen, Details und Zusammenhänge erfassen und reflektieren Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren Eigene Gestaltungsspielräume nutzen Werke und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien betrachten und reflektieren Wesentliche Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren Sich durch Beispiele aus Alltag, Medien und Kunst zu eigenem Gestalten anregen lassen, eigene Darstellungsabsichten planen und umsetzen Werke und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien betrachten, Details und Zusammenhänge entdecken, persönliche Eindrücke anderen mitteilen und begründen Bildnerische Erziehung - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren Werke und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien betrachten und beschreiben, über eigene Wahrnehmung sprechen Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren Eigene gestalterische Ausdrucksformen und Lösungen entwickeln, Gestaltungsspielräume gezielt nutzen, eigene Arbeitsweisen reflektieren und mitteilen Werke und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien betrachten und reflektieren, unterschiedliche Meinungen und Mehrdeutigkeiten erkennen und anerkennen Wesentliche Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren Sich durch Aufgabenstellungen zu Beispielen aus Alltag, Medien und Kunst zu eigenen Gestaltungsweisen und Techniken anregen lassen, eigene Darstellungsabsichten planen und umsetzen, Entdeckungen, Schwierigkeiten und Erfolgserlebnisse reflektieren und mitteilen Werke und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien kritisch betrachten und beschreiben, über eigene Wahrnehmung und Empfindung sprechen, unterschiedliche Sichtweisen erkennen und anerkennen Technisches und textiles Werken - 1-4.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Entwicklung 2-dimensionale und 3-dimensionale Darstellungsformen anwenden Allgemeine Gestaltungskriterien kennen und anwenden Gestaltung Mit allen Sinnen Materialien, Gegenstände und Räume wahrnehmen und diese Eindrücke beschreiben Planung Recherche Verschiedene Methoden zur Ideenfindung kennen Wahrnehmung 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Herstellung Unterschiedliche Verfahren kennen und anwenden Verfahren Werkzeuge und Maschinen Werkzeuge, Geräte und Maschinen in Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten kennen, auswählen und diese sachgemäß und verantwortungsbewusst einsetzen 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Reflexion Alltagsrelevanz von Technik, Körper und Raum verstehen Kontexte 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Entwicklung Analoge und digitale Darstellungstechniken nutzen Eigene Schnitte, Schablonen und Netze für Projekte entwickeln Gestaltung Ideen entwickeln und diese auf innovatives Potential hin prüfen Individuelle Gestaltungsabsichten entwickeln Planung Recherche Sich in Bezug zu Räumen und zu Gegenständen wahrnehmen und diese Erfahrungen kommunizieren Wahrnehmung 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Herstellung Manuelle und technische Verfahren bewusst einsetzen und auf neue Aufgabenstellungen oder neue Materialien übertragen Verfahren Werkzeug & Maschinen Werkzeuge, Geräte und Maschinen in Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten kennen, auswählen und diese sachgemäß und verantwortungsbewusst einsetzen 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Reflexion Alltagsrelevanz von Technik und Design erklären Kontexte Textiles Werken - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Design/Gestaltungstechniken Kennenlernen, Umsetzen und praktisches Anwenden von flächenverbindenden oder flächengestaltenden Verfahren 6. Schulstufe - Design/Gestaltungstechniken Kennenlernen, Umsetzen und praktisches Anwenden von flächenverbindenden oder flächengestaltenden Verfahren 7. Schulstufe - Design/Gestaltungstechniken Praktisches Anwenden von flächengestaltenden oder flächenverbindenden Verfahren 7. Schulstufe - Faser – Faden – Textile Flächen/Textiltechnologie Einsatzmöglichkeiten neuer technologischer Hilfsmittel kennen lernen 8. Schulstufe - Design/Gestaltungstechniken Praktisches Anwenden von flächengestaltenden oder flächenverbindenden Verfahren 8. Schulstufe - Faser – Faden – Textile Flächen/Textiltechnologie Einsatzmöglichkeiten neuer technologischer Hilfsmittel kennen lernen
Inhaltstyp
Tool/App
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
19. 12. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024