Kunst-App mit Spiel zu Mustergestaltung
Die National Gallery of Art Washington hat eine Kunst-App für Kinder entwickelt, die verschiedene Tools zur Mustergestaltung beinhaltet, die für den BE- und Textiles-Werken-Unterricht spannend sein können.
Themenfelder
Bildnerische Erziehung / Kunst & Kreativität / Technisches und Textiles Werken
Bildnerische Erziehung / Kunst & Kreativität / Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Mustergestaltung / Muster / Rapport / Tools / Werkzeuge / Textiles Gestalten / National Gallery Washington / Kunst-APP
Mustergestaltung / Muster / Rapport / Tools / Werkzeuge / Textiles Gestalten / National Gallery Washington / Kunst-APP
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Erste Erfahrungen im Umgang mit neuen Bildmedien erwerben
Im spielerischen Umgang mit den bildnerischen Mitteln unterschiedliche Gestaltungsweisen und Techniken kennen und zur Visualisierung altersgemäßer Themenstellungen anwenden lernen
Situationen der Umweltgestaltung im persönlichen Umfeld wahrnehmen, eigene Ansprüche formulieren und visuell darstellen lernen
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Sachgebiete
Bildende Kunst:
Fotografie, Film, Video, Computer (Multimedia, CAD, Grafik, Animation und Simulation)
Kunstvermittlung: Museum, Galerie, Kunstmarkt, Medien
Malerei, Grafik, Schrift, Plastik/Objekt, Architektur, Foto, Film, Video, Computer, zeitgenössische künstlerische Medien und Ausdrucksformen (zB: Aktionskunst, Happening, Performance, Montage, Environment, Konzeptkunst, ...)
Schrift, Typografie, Layout, Graphic Design
Visuelle Medien:
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Schulstufenübergreifende Kompetenzen
Durch das eigenständige Lösen von Gestaltungsaufgaben sollen die Schülerinnen und Schüler visuelle Darstellungsformen für Sachverhalte, Ideen und Konzepte finden und ihren Gedanken, Gefühlen, Fantasien und Utopien mit bildnerischen Mitteln Ausdruck verleihen lernen
Durch die Reflexion der eigenen Gestaltungsleistungen und durch die Auseinandersetzung mit Werken der bildenden Kunst, mit visuellen Medien, mit Themen der Umweltgestaltung und Alltagsästhetik sollen erste Einblicke in Struktur und Funktion visueller Gestaltung gewonnen werden
Themen und Aufgabenstellungen zielen auf die Aneignung grundlegender Erfahrungen, Fertigkeiten und Kenntnisse
6. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Bildnerische Techniken und Gestaltungsweisen einer gestellten Aufgabe sinnvoll zuordnen können, experimentelle Verfahren als Impuls nutzen lernen
Die neuen Bildmedien im Rahmen von Gestaltungsaufgaben als Werkzeug kennen lernen
Über Teilaspekte erste Einblicke in die komplexe Struktur von Kunstwerken erhalten und Erkenntnisse für eigene Gestaltungsleistungen nutzen lernen
7. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Die kreativen Möglichkeiten der neuen Bildmedien erfahren und nutzen lernen
Erweitertes Wissen über Form-Wirkungs-Zusammenhänge erwerben und selbst anwenden lernen
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Sachgebiete
Bildende Kunst:
Fotografie, Film, Video, Computer (Multimedia, CAD, Grafik, Animation und Simulation)
Kunstvermittlung: Museum, Galerie, Kunstmarkt, Medien
Malerei, Grafik, Schrift, Plastik/Objekt, Architektur, Foto, Film, Video, Computer, zeitgenössische künstlerische Medien und Ausdrucksformen (zB: Aktionskunst, Happening, Performance, Montage, Environment, Konzeptkunst, ...)
Schrift, Typografie, Layout, Graphic Design
Visuelle Medien:
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Schulstufenübergreifende Kompetenzen
Die Schüler*innen sollen Informationsquellen und Einrichtungen der Kunstvermittlung kennen und selbstständig nutzen lernen
In der engen Verbindung eigener Gestaltungserfahrungen mit der Reflexion und dem Erwerb spezifischen Sachwissens sollen die Schülerinnen und Schüler unkonventionelle Lösungswege kennen lernen, die Vielgestaltigkeit ästhetischer Ausdrucksmöglichkeiten erfahren, Vielfalt als Qualität erkennen und mit der Mehrdeutigkeit visueller Aussagen umgehen lernen
8. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Grundgesetze visueller Kommunikation mit den damit verbundenen Möglichkeiten der Manipulation kennen und kritisch beurteilen lernen
Bildnerische Erziehung - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren
Sich durch Beispiele aus Alltag, Medien und Kunst zu eigenem Gestalten anregen lassen und unter Anleitung umsetzen
Werke und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien betrachten, persönliche Eindrücke anderen mitteilen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Persönliche Eindrücke und Empfindungen zu Werken und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien (Bild, Plastik, Fotografie, Film, ...) mitteilen und begründen, Details und Zusammenhänge erfassen und reflektieren
Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren
Eigene Gestaltungsspielräume nutzen
Werke und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien betrachten und reflektieren
Wesentliche Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Sich durch Beispiele aus Alltag, Medien und Kunst zu eigenem Gestalten anregen lassen, eigene Darstellungsabsichten planen und umsetzen
Werke und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien betrachten, Details und Zusammenhänge entdecken, persönliche Eindrücke anderen mitteilen und begründen
Bildnerische Erziehung - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren
Werke und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien betrachten und beschreiben, über eigene Wahrnehmung sprechen
Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren
Eigene gestalterische Ausdrucksformen und Lösungen entwickeln, Gestaltungsspielräume gezielt nutzen, eigene Arbeitsweisen reflektieren und mitteilen
Werke und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien betrachten und reflektieren, unterschiedliche Meinungen und Mehrdeutigkeiten erkennen und anerkennen
Wesentliche Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Sich durch Aufgabenstellungen zu Beispielen aus Alltag, Medien und Kunst zu eigenen Gestaltungsweisen und Techniken anregen lassen, eigene Darstellungsabsichten planen und umsetzen, Entdeckungen, Schwierigkeiten und Erfolgserlebnisse reflektieren und mitteilen
Werke und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien kritisch betrachten und beschreiben, über eigene Wahrnehmung und Empfindung sprechen, unterschiedliche Sichtweisen erkennen und anerkennen
Technisches und textiles Werken - 1-4.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Entwicklung
2-dimensionale und 3-dimensionale Darstellungsformen anwenden
Allgemeine Gestaltungskriterien kennen und anwenden
Gestaltung
Mit allen Sinnen Materialien, Gegenstände und Räume wahrnehmen und diese Eindrücke beschreiben
Planung
Recherche
Verschiedene Methoden zur Ideenfindung kennen
Wahrnehmung
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Herstellung
Unterschiedliche Verfahren kennen und anwenden
Verfahren
Werkzeuge und Maschinen
Werkzeuge, Geräte und Maschinen in Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten kennen, auswählen und diese sachgemäß und verantwortungsbewusst einsetzen
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Reflexion
Alltagsrelevanz von Technik, Körper und Raum verstehen
Kontexte
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Entwicklung
Analoge und digitale Darstellungstechniken nutzen
Eigene Schnitte, Schablonen und Netze für Projekte entwickeln
Gestaltung
Ideen entwickeln und diese auf innovatives Potential hin prüfen
Individuelle Gestaltungsabsichten entwickeln
Planung
Recherche
Sich in Bezug zu Räumen und zu Gegenständen wahrnehmen und diese Erfahrungen kommunizieren
Wahrnehmung
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Herstellung
Manuelle und technische Verfahren bewusst einsetzen und auf neue Aufgabenstellungen oder neue Materialien übertragen
Verfahren
Werkzeug & Maschinen
Werkzeuge, Geräte und Maschinen in Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten kennen, auswählen und diese sachgemäß und verantwortungsbewusst einsetzen
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Reflexion
Alltagsrelevanz von Technik und Design erklären
Kontexte
Textiles Werken - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Design/Gestaltungstechniken
Kennenlernen, Umsetzen und praktisches Anwenden von flächenverbindenden oder flächengestaltenden Verfahren
6. Schulstufe - Design/Gestaltungstechniken
Kennenlernen, Umsetzen und praktisches Anwenden von flächenverbindenden oder flächengestaltenden Verfahren
7. Schulstufe - Design/Gestaltungstechniken
Praktisches Anwenden von flächengestaltenden oder flächenverbindenden Verfahren
7. Schulstufe - Faser – Faden – Textile Flächen/Textiltechnologie
Einsatzmöglichkeiten neuer technologischer Hilfsmittel kennen lernen
8. Schulstufe - Design/Gestaltungstechniken
Praktisches Anwenden von flächengestaltenden oder flächenverbindenden Verfahren
8. Schulstufe - Faser – Faden – Textile Flächen/Textiltechnologie
Einsatzmöglichkeiten neuer technologischer Hilfsmittel kennen lernen
Inhaltstyp
Tool/App
Tool/App
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
19. 12. 2019
19. 12. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert